
Der Vorfall hat sich in der Nähe der Scherlebecker Wassertürme ereignet. Zwei 19-jährige Freundinnen aus Herten waren dort am Freitagabend (4.02.) gegen 20.15 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg an der Westerholter Straße unterwegs.
Mann fasst junger Frau an den Po
Plötzlich kam aus Richtung Recklinghausen ein unbekannter Fahrradfahrer. Er grapschte einer der beiden 19-Jährigen an den Po und fuhr weiter. Die jungen Frauen beobachteten, dass der Mann in Scherlebeck von der Westerholter Straße nach rechts in die Margenboomstraße und die dortige Wohnsiedlung einbog.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 45 bis 50 Jahre alt, hellblaue Jacke, Mütze, schwarzes Fahrrad mit zwei Gepäcktaschen.
Die Betroffene meldete den Vorfall der Polizei und erstattete Anzeige wegen sexueller Belästigung. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800/2361111 entgegen.
Polizei verzeichnet höchste Fallzahl seit zehn Jahren
Laut Kriminalstatistik – die aktuellste ist von 2020 – haben sogenannte „Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung“ in Herten und Recklinghausen zuletzt Höchststände erreicht.
Mit 66 angezeigten Fällen in Herten und 121 in Recklinghausen waren 2020 jeweils die Spitzenwerte der vorangegangenen zehn Jahre erreicht. Die Aufklärungsquote betrug zuletzt 74,2 Prozent in Herten und 81,8 Prozent in RE.
Es ist auch durchaus ein Trend erkennbar. Schwankten die Fallzahlen zum Beispiel in Herten in den Jahren 2011 bis 2016 zwischen 25 und 49, haben sich die Zahlen seit 2017 auf einem Niveau zwischen 57 und 66 eingependelt.
In einer früheren Version dieses Textes hieß es, die 19-Jährige sei auch selbst auf dem Fahrrad unterwegs gewesen. Das ist nicht korrekt. Wir haben den Artikel korrigiert.