
Update, 24. Februar:
Die Polizei meldet: Die 13-jährige Maxima aus Herten konnte am Mittwochabend (23.02.) in Herne von der Polizei aufgegriffen werden. Das Mädchen war seit dem 7. Februar verschwunden.
So haben wir bisher berichtet:
Zum ersten Mal in diesem Jahr machte sich die 13-jährige Maxima W. am Montag, 24. Januar, aus dem Staub. Wie die Polizei damals mitteilte, erschien das Mädchen nicht zum Unterricht. Sie galt somit als vermisst und wurde gesucht. Eine Woche später, am 31. Januar, meldete die Polizei, dass Maxima selbstständig wieder zurückgekommen war.
Wiederum eine Woche später ist die 13-Jährige erneut verschwunden. Bereits seit Montag, 7. Februar, wird Maxima vermisst. Sie hat Bezugspunkte nach Bochum und Herne und könnte sich auch dort aufhalten.
Da Maxima schon wieder eine Woche lang untergetaucht ist, sucht die Polizei sie öffentlich mit Fotos. „Mit 13 Jahren gilt sie als Kind“, erklärt Polizei-Sprecher Andreas Lesch. „Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt nicht bei dem Kind, sondern bei den Sorgeberechtigten.“ Daher müsse die Polizei Maxima suchen, auch wenn keine konkrete Straftat befürchtet werde.
Die Gesuchte ist etwa 1,60 Meter groß, schlank, hat dunkelbraune, schulterlange Haare und ein asiatisches Erscheinungsbild. Sie war zuletzt mit einer schwarzen Jacke bekleidet.
Wer Maxima gesehen hat oder weiß, wo sich die 13-Jährige aktuell aufhält, wird gebeten, die Polizei unter Tel. 0800/2361 111 zu informieren.