Reparatur abgeschlossen Langes Warten hat ein Ende: Förderturm auf Schlägel & Eisen erstrahlt

Im August 2019 leuchtete der Förderturm von Schacht IV im Glanz der LED-Lichtinstallation. Da waren die Lämpchen nach intakt.
Im August 2019 leuchtete der Förderturm von Schacht IV im Glanz der LED-Lichtinstallation. Da waren die Lämpchen nach intakt. © Frank Bergmannshoff
Lesezeit

Installiert wurden die LED-Lämpchen an den Kanten des denkmalgeschützten Förderturms von Schacht 4 bereits vor Jahren. Wenige Male wurden sie danach in Betrieb genommen. So ging im August 2019 ein regelrechter Aufschrei der Begeisterung durch die Bevölkerung, als Schacht 4 plötzlich nachts leuchtete. Das war aber nur ein Test. Danach wurde es duster – und blieb es auch.

Denn von den LED-Leisten, die in China gekauft worden waren, gingen immer mehr kaputt. Die Künstlerin Gundula Förster, die mit ihrem Konzept für die Lichtinstallation einen Ideenwettbewerb der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur gewonnen hatte, schickte die Lichtleisten zurück ins Reich der Mitte. Letztlich wurde Ersatz geliefert – und in den vergangenen Wochen mit großem Aufwand per Hubsteiger montiert.

Sanierung und Reparatur weitgehend abgeschlossen

Wie berichtet, hatte die Stiftung eine Inbetriebnahme noch vor Weihnachten angestrebt. Und tatsächlich kommt es jetzt auch so: Die Sanierung beider Fördergerüste auf Schlägel & Eisen ist weitgehend abgeschlossen.

Am Freitag, 10. Dezember, soll zum Projektabschluss die künstlerische Lichtinstallation in Betrieb genommen werden. Ursula Mehrfeld, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Stiftung Industriedenkmalpflege, sowie Bürgermeister Matthias Müller wollen gegen 18 Uhr zur Tat schreiten. Bestimmt geht auch dann wieder ein Aufschrei der Begeisterung durch die Bevölkerung.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen