Vandalismus in Herten Unbekannter zerdeppert Autoscheiben und legt Feuer - Zeugen gesucht

Eine eingeschlagene Fensterscheibe. (Symbolbild)
Ein Jugendlicher hat in der Nacht zu Freitag einige Autoscheiben zerschlagen. (Symbolbild) © René Priebe/dpa
Lesezeit

Gerade erst hatten hunderte Menschen auf dem Gelände der früheren Zeche Ewald ausgelassen die ExtraSchicht – die Nacht der Industriekultur – gefeiert, da wurde wenig später die Polizei in den Hertener Süden gerufen – ein Fall von Vandalismus rief die Beamten auf den Plan.

Wie die Polizei mitteilt, sucht sie jetzt nach einem bislang unbekannten Mann, der am frühen Sonntagmorgen (2.6.) an der Marie-Curie-Straße mehrere Scheiben eines Autos eingeworfen und in dem Fahrzeug auch ein Feuer gelegt hatte.

Ein aufmerksamer Zeuge – ein Lkw-Fahrer, der am Gewerbegebiet im Schatten der Halde Hoheward parkte – hatte die Tat gegen 5.45 Uhr beobachtet und die Polizei alarmiert. Noch bevor die Beamten in Herten eintrafen, konnte der Brandstifter aber flüchten. In der Zwischenzeit gelang es dem Lkw-Fahrer, das Feuer in dem demolierten Auto mit einem Wasserkanister zu löschen.

Die Polizei bittet nun um weitere Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ergreifung des Täters führen können. Dieser soll laut Angaben des Lkw-Fahrers zwischen 35 und 40 Jahre alt und etwa 1,90 Meter groß sein. Er hat schwarze Haare und trug eine dunkle (schwarze) Oberbekleidung sowie eine dunkelrote Weste. Wer weitere Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/2361 111 zu melden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen