
Unbekannte Täter haben nicht lange gefackelt, nachdem sie illegaler Weise in ein Haus an der Nimrodstraße in Herten-Mitte gelangt waren. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Einbruch am Dienstag (24.12.) im Zeitraum zwischen 16.50 bis 23.50 Uhr.
Nach Angaben der Behörde verschafften sich die Kriminellen Zugang zu einer Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes, indem sie eine Terassentür aufhebelten. Im Inneren fanden sie einen Tresor vor, den sie nicht etwa vor Ort zu knacken versuchten, sondern einfach komplett mitnahmen. Mit dem Gegenstand, in dem sich unter anderem Schmuck befunden haben soll, flüchteten sie dann in unbekannte Richtung.
Bei der Fahndung nach den Einbrechern bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer Angaben zum Tathergang machen kann, sollte sich unter der Rufnummer 0800/2361-111 an die Behörde wenden.
Ende November und Anfang Dezember war es in Westerholt sogar zu einer Einbruchsserie gekommen: Damals ereigneten sich insgesamt sechs Taten innerhalb weniger Wochen. Das Vorgehen der Täter ähnelte dabei dem aktuellen Vorfall: Die Unbekannten hebelten Fenster oder Balkontüren an vier verschiedenen Wohnungen und Häusern auf, um in die Gebäude zu gelangen.
Nur in einem Fall waren sie damals nicht erfolgreich: Die betreffende Balkontür war nämlich mit einer zusätzlichen Sicherung geschützt.