Raubüberfall direkt vor Sparkasse in Herten Täter schubsen Seniorin und flüchten mit Geld

Ein Mann versucht einer Frau die Handtasche zu entreißen. (Symbolbild)
Zwei Jugendliche haben versucht, einer 87-jährigen Hertenerin die Handtasche zu entreißen. (Symbolbild) © dpa
Lesezeit

Der Überfall hat sich am Montag (21.11.) gegen 13 Uhr ereignet. Zu diesem Zeitpunkt verließ eine 92-jährige Hertenerin die Hauptstelle der Sparkasse Vest in Herten-Mitte in Richtung Marktplatz. Die Seniorin war mit einem Rollator unterwegs – und somit aus Sicht der Räuber ein leichtes Opfer.

Kaum hatte die Frau die Sparkasse verlassen, wurde sie von einem Täter von hinten geschubst. Anschließend griff ein zweiter Mann nach der Handtasche der Seniorin, die am Rollator hing.

Flucht in Richtung Antoniusstraße

Die Tasche fiel dabei zunächst auf den Boden, wurde dann aber doch von einem der Räuber gegriffen. Die zwei Männer flüchteten schließlich mit der Tasche, in der sich Bargeld und Ausweisdokumente befanden, in Richtung des Textilgeschäftes „Zeeman“ an der Antoniusstraße. Die 92-Jährige blieb unverletzt.

Jacke mit auffälligen Dreiecken

Eine Zeugin konnte gegenüber der Polizei zumindest einen der beiden Täter beschreiben: Er ist 25 bis 30 Jahre alt und ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß, trug einen weißen Kapuzenpullover sowie eine dunkle Jacke mit schwarzen, weißen und grauen Dreiecken auf dem Rücken. Der Mann war mit einer FFP-2 Maske vermummt.

Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800 / 2361 111 entgegen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen