
Am Sonntag (20.8.) ist es wieder soweit: Der Schützenverein Herten-Mitte sucht ein neues Königspaar. Dazu findet ab 12 Uhr das Vogelschießen am Rathaus in der Hertener Innenstadt statt.
Dann haben weibliche und männliche Schützen wieder die Chance, die Insignien – Krone, Zepter, Apfel sowie rechter und linker Flügel – und den Körper des Holzvogels mit dem skurrilen Namen „Flint Brösel“ herunter zu schießen. Und so neuer Schützenkönig oder neue Schützenkönigin zu werden.
Das letzte Vogelschießen fand am 7. September 2019 ebenfalls am Rathaus statt. Vier Jahre lang waren Olaf I. Neumann und Alexandra-Anna I. Beste nun also König und Königin des Schützenvereins Herten-Mitte. Das Kronprinzenpaar in der Zeit waren Michael Schwiertz und Claudia Bezak. Der amtierende König wird ebenfalls am Vogelschießen teilnehmen und könnte so versuchen, Kaiser zu werden.
Die Festtage teilt der Schützenverein Herten-Mitte auf. So findet die Krönung des neuen Königs- oder Kaiserpaares erst am 30. September an der Maschinenhalle Scherlebeck statt. Die Feierlichkeiten starten dort um 18 Uhr mit einem Festumzug durch Scherlebeck. Die Krönung folgt nach dem Zapfenstreich an der Maschinenhalle um ca. 21 Uhr. Danach legt DJ MichaelG auf.
Der Holzvogel ist wie in den Jahren zuvor in der Kundenhalle in der Hauptfiliale der Sparkasse Vest Herten ausgestellt.