Am Pferdekamp Spielplatz in Westerholt wird komplett umgestaltet

Spielgeräte auf dem Spielplatz am Pferdekamp in Herten.
Kinderschutz wird in Herten sehr ernst genommen. Das Signal im Jugendhilfeausschuss lautete: "Als Gesellschaft müssen wir hingucken!" Hier ein Symbolbild vom Spielplatz am Pferdekamp. © Anna Lisa Oehlmann
Lesezeit

Mit einem grünlichen Film überzogen sind die Wipptiere auf dem Spielplatz Am Pferdekamp in Westerholt, vom Kletterelement blättert schon die Farbe ab. Attraktiv ist die Fläche für Kinder nun beim besten Willen nicht mehr.

Daher wird der Spielplatz im südlichen Westerholt umgebaut. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni dauern.

Nur die Schaukel bleibt

Der Spielplatz soll neue Spiel-Möglichkeiten für Kinder bis zu zwölf Jahren bieten. Die alten Geräte am Spielplatz werden fast alle erneuert, nur die Schaukel bleibt erhalten. Ersetzt wird jetzt auch das 2017 abgebaute große Spielgerät. Neu gebaut wird dafür eine kompakte, vielfältig nutzbare Spielanlage mit Klettermöglichkeiten, Sandspielanlage, Reckstange und Rutsche. Am Weg werden zwei Wipptiere und ein kleiner Parcours zum Balancieren eingebaut. Zudem sollen neue Sitzbänke und Mülleimer aufgestellt werden.

Bürger konnten sich in Planung einbringen

Erste Anregungen für die Umgestaltung wurden 2018 bei einer Spielplatzsprechstunde gesammelt. Anwohnende, aber auch andere Besucher des Spielplatzes hatten ab Frühjahr 2020 die Möglichkeit, den Entwurf zu kommentieren und ihre Vorstellungen einzubringen. Dies ist dann in die Planung eingeflossen.

Der Umbau ist Teil des Stadterneuerungsprojekts „Hassel.Westerholt.Bertlich“. Hierein fließen auch Fördermittel von Bund und Land. Die Baukosten betragen rund 75.000 Euro.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Stadtteilbüro „Hassel.Westerholt.Bertlich“ per E-Mail: info@stadterneuerung-hwb.de oder online unter www.herten.de/pferdekamp.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen