Buden-Vielfalt wird zelebriert Tag der Trinkhallen: Diese Hertener Kult-Treffpunkte bieten am 6. August volles Programm

„Pick Up Snack & Services“ an der Ewaldstraße 124 ist eine der Hertener Buden, die beim Tag der Trinkhallen mitmachen.
"Pick Up Snack & Services" an der Ewaldstraße 124 ist eine der Hertener Buden, die beim Tag der Trinkhallen mitmachen. © Privat
Lesezeit

In der Hauptstadt Berlin werden sie als „Späti“ bezeichnet, bei uns im Revier haben sie gleich mehrere Namen: Trinkhalle, Kiosk – oder einfach nur Bude. Aber alle bieten ein besonderes Shopping-Erlebnis, bei dem neben dem schnöden Warenkauf auch der gepflegte Plausch mit Inhabern oder anderen Kunden stets eine Hauptrolle spielt.

Auch in Herten gibt es zahlreiche solcher Treffpunkte, die über die Jahre hinweg Kultcharakter erlangt haben. Zwei von ihnen beteiligen sich am Samstag, 6. August, dem Tag der Trinkhallen, mit dem der Regionalverband Ruhr (RVR) die Budenkultur im Revier feiert.

Zwei Trinkhallen in Herten sind mit dabei

„Pick Snack & Services“ ist verkehrstechnisch bestens angebunden, genau hinter der Bushaltestelle der Linien SB27, 210 und 234. An der Ewaldstraße 124 in Herten-Süd wird am Samstag eine Soundanlage mit DJ aufgebaut. Dazu gibt es ein reichhaltiges Grillangebot, selbstgemachte Salate und Frikadellen sowie Kinderschminken für die jüngsten Gäste. Gute Laune ist natürlich den ganzen Tag über inklusive.

Die Trinkhalle am Westerholter Hallenbad (Storcksmährstr. 56) ist sogar eine von 50 Programmbuden im Rahmen des Tages der Trinkhallen – was bedeutet, dass dort am Samstag von 15 bis 22 Uhr besonders viel los sein wird. In Westerholt lautet das Programm-Motto „Gemischte Tüte“: Die Physikanten & Co. bieten bei ihrer spektakulären Wissenschafts-Show wahnwitzige Live-Experimente auf der Straße. Außerdem gibt es eine Jonglage-Schule mit Workshops für Kinder sowie Konsolen-Gaming mit den Dwarfy Giants.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen