
An diesem Wochenende soll das Wetter schweißtreibend werden. Für Samstag (8. Juli) sind über 30 Grad und Sonne pur angekündigt. Ideale Voraussetzungen für einen Freibadbesuch. In Herten können Badegäste für eine Abkühlung ins Freibad Copa Ca Backum gehen. Am Sonntag (9. Juli) soll es ebenfalls so heiß werden, allerdings ist mit Gewittern zu rechnen.
Seit dem 26. Mai läuft die Freibadsaison im Copa Ca Backum. Neben regelmäßigen Öffnungszeiten und einer Preiserhöhung von immerhin zehn Prozent gab es vor allem eine große Veränderung: Gäste können nur noch mit einem Online-Ticket ins Freibad. Diese Tickets können Badegäste auf www.copa-service.de jeweils bis zu fünf Tage vorher (Einzelkarte) bekommen. Dazu muss man sich im Online-Shop des Copa Ca Backum als Kunde registrieren.
Die Hertener Badegäste kommen trotzdem in Scharen in ihr Freibad. Die Stadtwerke sind mit dem bisherigen Saison-Verlauf und dem E-Ticket-Verkauf zufrieden, sagt Stadtwerke-Sprecherin Kerstin Walberg. „In diesem Jahr sind wir am 26. Mai in die Saison gestartet und zählen bisher rund 11.300 Gäste im Zeitraum von Mai bis Anfang Juli.“ Zum Vergleich: Im Jahr 2022 hätten im ungefähr gleichen Zeitraum nur rund 7400 Gäste das Freibad besucht. Wegen des anfangs schlechteren Wetters war 2022 der Saison-Start aber erst am 9. Juni.