
Die Hertener Stadtwerke sanieren derzeit die Gas-Hauptleitung in der Polsumer Straße. Die Arbeiten haben am 2. November 2021 begonnen und sollten nach knapp zwei Monaten Ende Dezember abgeschlossen werden. Doch es kommt zu erheblichen Verzögerungen.
Aktuell ist die Polsumer Straße im Bereich zwischen Backumer Straße (am Friedhof) und Bergstraße gesperrt. Nur Anlieger dürfen zu den Häusern, zur Kita usw. gelangen. In der Anfangsphase der Bauarbeiten war es permanent zu Verstößen gekommen. Denn abends und an den Wochenenden war es möglich, an den Absperrungen vorbeizufahren, und das nutzen zahlreiche Autofahrer aus. Doch dann wurden Schilder und Container so aufgestellt, dass tatsächlich kein Durchkommen mehr war.
Sperrung voraussichtlich bis Mitte März
Dieser Zustand – inklusive der Umleitung über die Langenbochumer Straße – bleibt nun voraussichtlich bis Mitte März bestehen. Die Bauarbeiten, bei denen verschiedene Gewerke ineinandergreifen, hätten sich allgemein verzögert, erklärt Stadtwerke-Sprecherin Kerstin Walberg auf Nachfrage unserer Redaktion. Konkrete Probleme wie etwa Frost oder Corona habe es nicht gegeben.
Wenn Mitte März die Sperrung aufgehoben wird, sei aber voraussichtlich noch nicht alles fertig, sagt Kerstin Walberg. Es seien dann noch Restarbeiten nötig, zum Beispiel Baumpflanzungen in Abstimmung mit dem Zentralen Betriebshof.