Ferienprogramm Glanz und Gloria im LWL-Römermuseum Haltern am See

Von der zweiten bis zur fünften Ferienwoche bietet das LWL Römermuseum Kurse für Kinder und Erwachsene an. © Hans Deckenhoff
Lesezeit

Erwachsene können im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eintauchen in die „Schatzkammer der Caesaren“ und sich in der Gemmen-Werkstatt selbst als Edelstein-Schleifer ausprobieren. Verschiedene Themenführungen für alle Altersgruppen sowie Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche stehen ebenfalls auf dem Programm. Zudem erwartet die Besucher am Sonntag (18. Juli) der Familiensonntag mit einem bunten Programm für die ganze Familie.

Noch freie Plätze im Ferienprogramm – auch für Erwachsene

Die Gemmen-Werkstatt öffnet am 13. Juli für Kinder ihre Türen. „Im Workshop Siegelringe einmal anders fertigen Kinder von sechs bis zehn Jahren römische Siegelringe in Anlehnung an die im Römerlager Aliso gefundenen Originale“, erklärt Museumspädagogin Lisa Stratmann. Inspiration können sich die Teilnehmenden zuvor in der „Schatzkammer der Caesaren“ holen.

Ab dem 27. Juli hält der Steinbock (lateinisch Capricorn) Einzug im Museum. Der römische Kaiser Augustus trug einen Ring mit seinem Sternzeichen, dem Steinbrock. Im Workshop „Im Zeichen des Capricorn“ können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren die wertvollen Edelsteine erkunden und selbst beim Gemmenschneider in die Lehre gehen.

Dort schneiden sie eigene Motive nach Wunsch oder nach Vorlage, zwar nicht in Edelsteine, aber in Seife.

An drei Tagen (16., 23. und 30. Juli) können sich Erwachsene eine große Portion Glanz im LWL-Römermuseum abholen. Beim Workshop „Alle wollen Glanz und Gloria“ können sie eigene Schmucksets, Schlüsselanhänger und Magneten gestalten. Dazu bietet die „Schatzkammer der Caesaren“ die passenden Motive.

Großer Familiensonntag

„Am Sonntag (18. Juli) ist wirklich für jeden etwas dabei“, sagt LWL-Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock. Um 11 Uhr nimmt Museumsmaulwurf Kalle Besucher ab fünf Jahren mit auf Wohnungssuche. In die „fabelhafte Welt der Römer“ und durch die Sonderausstellung „Aus der Schatzkammer der Caesaren“ geht es für Familien mit Kindern ab sechs Jahren um 14 Uhr. Hier wimmelt es vor prächtigen Edelsteinen, von fantastischen Tierwesen und bedeutenden Kaisern. Den ganzen Tag finden zudem verschiedene Bastelaktionen statt. Die Besucher können ihre eigenen Schmuckstücke basteln und mit nach Hause nehmen.

Themenführungen für Kinder und Erwachsene

Verschiedene Themenführungen stehen nicht nur am Familiensonntag an. Die Führung „Glanz und Gloria“ richtet sich an Erwachsene: Edelsteine aus der „Schatzkammer der Caesaren“ erzählen Geschichten über Macht, Mythen und den Prunk und Protz, mit dem römische Kaiserfamilien ihre Herrschaftsansprüche deutlich machten. Die Führung zeigt Parallelen zu modernen Herrschern, wie zum Beispiel dem britischen Königshaus.

„Wer mit Glanz und Glitzer wenig anfangen kann, der ist bei unserer Führung Vor Ort in Aliso richtig – die führt über die Römerbaustelle und thematisiert die römische Bautechnik“, so Mühlenbrock. Einblicke hinter die Kulissen des römischen Lagerbaus erwarten Erwachsene und Familien mit Kindern ab acht Jahren. Handwerks- und Vermessungstechniken stehen im Mittelpunkt beim Rundgang über die Baustelle, vorbei an der Rekonstruktion der Westtors.

Das Alltagsleben römischer Legionäre lernen Familien mit Kindern ab zehn Jahren am Sonntag (25.7.) kennen. Wie war das vor mehr als 2.000 Jahren, als die Römer von ihrem gut gesicherten Stützpunkt in Haltern in voller Ausrüstung und mit mächtigem Gepäck starteten und regelmäßig zu Märschen ins germanische Umland aufbrachen? Im Fokus der Führung stehen Ausrüstung, Unterbringung und Versorgung der Legionäre in ihren Bastionen an der Lippe. Alternativ können Familien mit Kindern ab zwölf Jahren um 14 Uhr bei der Führung Edel.Stein.Reich in die aktuelle Sonderausstellung eintauchen.

Um Anmeldung per Telefon oder E-Mail wird gebeten unter:

Tel.: 02364 93760, E-Mail: lwl-roemermuseum@lwl.org

Die Termine im Überblick

Ferienaktionen

Alle wollen Glanz und Gloria: Gemmen-Werkstatt für Erwachsene

(max. 10 Teilnehmer)

16./23./30. Juli, jeweils 15-16.30 Uhr

Für Erwachsene, mit Bastelaktion

Preise: Museumseintritt zzgl. 3 Euro pro Schmuckstück

Siegelringe einmal anders: Gemmen-Werkstatt für Kinder

(max. 10 Teilnehmer)

13.-17. und 20.-24. Juli, jeweils 10.30-12.30 Uhr

Für Kinder, mit Bastelaktion

Preise: 3 Euro Materialkosten

Im Zeichen des Capricorn: Gemmen-Werkstatt für Kinder

(max. 10 Teilnehmer)

27.-31. Juli, jeweils 14-16 Uhr

Für Kinder, mit Bastelaktion

Preise: 3 Euro Materialkosten

Familiensonntag am 18. Juli

Kalle auf Wohnungssuche

(max. 20 Teilnehmer)

11 Uhr

Für Familien mit Kindern ab fünf Jahren

Die fabelhafte Welt der Römer

(max. 20 Teilnehmer)

14 Uhr

Familien mit Kindern ab sechs Jahren

Bastelaktionen:

10-17 Uhr: Schmucksteine basteln, 3-4 Euro Materialkosten

Führungen

Glanz und Gloria

(max. 20 Teilnehmer)

11. Juli, 11 Uhr

Für Erwachsene

Vor Ort in Aliso

(max. 20 Teilnehmer)

11. Juli, 14 Uhr

Für Familien mit Kindern ab acht Jahren

Alltagsleben römischer Legionäre

(max. 20 Teilnehmer)

25. Juli, 11 Uhr

Für Familien mit Kindern ab zehn Jahren

Edel.Stein.Reich: Führung durch die Sonderausstellung

(max. 20 Teilnehmer)

25. Juli, 14 Uhr

Für Familien mit Kindern ab zwölf Jahren

Weitere Informationen und Anmeldung hier:

LWL-Römermuseum, Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See

Tel.: 02364 93760, Fax: 02364 9376-30, E-Mail: lwl-roemermuseum@lwl.org

Geöffnet dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen