
Mit der Ankündigung einer Kontopreiserhöhung hatte die Sparkasse vor einigen Tagen nicht für Freude bei den Kunden gesorgt. Jetzt überrascht das Geldinstitut seine Kontoinhaber mit einem ungewöhnlichen Angebot: Familien sollen ab sofort von kostenloser Nachhilfe für ihren Nachwuchs profitieren.
Für das Nachhilfe-Angebot arbeitet die Sparkasse Vest Recklinghausen nach eigenen Angaben mit dem Nachhilfeanbieter ubiMaster zusammen. ubiMaster sei im Ranking der „Wirtschaftswoche“ einer der besten digitalen Bildungsanbieter in Deutschland, teilt die Sparkasse mit. Die Kooperation ermögliche Schülerinnen und Schülern eine 1:1-Nachhilfe mit ausgebildeten Lehrkräften in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Chemie und Physik.
1:1-Beratung per Video- oder Textchat
„Schulische Fähigkeiten sind eine wesentliche Grundlage für den Wohlstand in der Region“, erläutert Sparkassen-Chef Dr. Michael Schulte die Motivation seines Hauses, dieses Angebot zu machen. Bildung sei ein Garant für eine anhaltend positive wirtschaftliche Entwicklung im Vest – wovon natürlich auch eine Sparkasse profitiert.
Das Ganze funktioniert nach Darstellung der Sparkasse über Handy oder Tablet: Nach Formulierung einer Frage stehe innerhalb weniger Minuten eine Lehrkraft per Video- oder Textchat für eine 1:1-Beratung zur Verfügung und helfe bei der Beantwortung der gestellten Frage. Die Lösung werde vom Schüler oder der Schülerin gemeinsam mit der Lehrkraft erarbeitet. Die konkreten Fragen werden per Foto auf ein Whiteboard hochgeladen. Anschließend soll die Aufgabe gemeinsam bearbeitet werden. Das Ergebnis werde zum Nachlesen auch ins persönliche Postfach gestellt.
Das Pilotprojekt ist zunächst bis zum Ende des laufenden Schuljahres befristet. Bei entsprechender Nachfrage sei eine Fortsetzung möglich. Voraussetzung für die Nutzung der Nachhilfe ist, dass ein Elternteil über ein Girokonto und das Kind über ein kostenloses StartGiro-Konto der Sparkasse Vest verfügt.