
„Kreatives Kochen ist meine Leidenschaft!“ – das sagt Thomas Püttmann über sich selbst. Wer in seinem Restaurant „Zum blauen See“ schon mal eingekehrt ist, wird dies bestätigen können. Wer noch nicht vor Ort war, der hat mit der Gourmet-Aktion „Menue Karussell“ eine gute Gelegenheit , sich von dieser Leidenschaft überzeugen zu lassen. „Für uns ist das Gastro-Event auch eine gute Gelegenheit, neue Gäste für uns zu begeistern“, sagt der Koch, der immer wieder gerne dabei ist.
Bewusstsein für die Qualität hat einen hohen Stellenwert
Für Thomas Püttmann benötigt Kochen Bewusstsein. Und dieses Bewusstsein bezieht sich nicht nur auf die Produkte, sondern genauso auf Kultur und Genuss. Der Dorstener legt deshalb auch großen Wert auf die Qualität: „Convenience-Produkte sind bei uns tabu.“ Denn nur mit hochwertigen, frischen Lebensmitteln, am besten aus der heimischen Region, seien Gäste zu überzeugen. Und das will er tagtäglich mit seinem Team unter Beweis stellen.
Mitarbeiter-Team ist weiterhin komplett
Apropos Team: Die Corona-Zeit mit geschlossenen Restaurants war auch für Püttmann keine einfache. Doch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weiterhin an Bord. Auch während der Pandemie wurden alle weiterbeschäftigt und bezahlt. Trotz der Terminverschiebung ist das Menü übrigens gleich geblieben: Thomas Püttmann: „Wir haben uns bewusst für eine zeitlose Zusammenstellung entschieden.“
Und das ist das Menü:
Vorspeise
Sashimi, Wildlachs, Thunfisch
Zwischengang
Trüffellasagne
Hauptgang
Rücken vom Salzwiesen-Lamm, Kräuterkruste, Süßkartoffelpüree, Spitzkohl
oder
Gebratener Wildlachs, Kohlrabi, Sellerie-Kartoffelstampf, Seranochip
Dessert
Heiße Liebe mal anders
Auf Wunsch geht das Team im „Zum blauen See“ natürlich auch auf Vegetarier ein.