
Bereits am Mittwoch, 28. Februar 2024, ereignete sich ein Raubüberfall in einer Tankstelle an der Friedrich-Ebert-Straße in Bottrop. Zwei unbekannte Täter betraten die Tankstelle, wobei einer von ihnen die Mitarbeiterin um einen Geldwechsel bat. Später forderte er den ursprünglichen Geldschein zurück und nutzte die Gelegenheit, um weiteres Bargeld aus der Kasse zu entwenden. Die ganze Tat wurde von den Überwachungskameras aufgezeichnet.

Hinweise gesucht
Die Polizei bittet dringend um Mithilfe bei der Identifikation der beiden Männer auf den Fotos. Wer Informationen zu den Gesuchten geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der kostenlosen Rufnummer 0800-2361 111 zu melden.

Die Fahndung nach Straftätern mithilfe der Öffentlichkeit ist das letzte Mittel und als solches an klare rechtliche Voraussetzungen der Strafprozessordnung (StPO) geknüpft. Die Polizei darf in der Öffentlichkeit und somit im Netz erst fahnden, wenn andere Fahndungsmaßnahmen, die den Betroffenen weniger beeinträchtigen, nicht genügend Erfolg versprechend erscheinen, schon erfolglos geblieben sind oder voraussichtlich nicht oder nicht rechtzeitig zum Erfolg führen werden.
