
Zu einem „Besuch“ der sonderlichen Art kam es am vergangenen Mittwoch (5. Februar) auf der Görkenstraße in Bottrop. Hier war in den Mittagsstunden eine Trickbetrügerin unterwegs, wie die Kreispolizei Recklinghausen mitteilt.
Die unbekannte Frau klingelte gegen 13 Uhr bei einer Seniorin und gab sich als neue Nachbarin aus. „Aus Höflichkeit bat die Bottroperin die Frau herein“, informiert Polizeisprecherin Annette Achenbach.
Die Betrügerin berichtete von verschiedenen „Schicksalsschlägen“ und bot der Seniorin Tischdecken zum Verkauf an. Obwohl der Dame die Situation seltsam vorkam, kaufte sie zwei Tischdecken.
Laut Polizei nutzte die falsche Nachbarin kurze Abwesenheiten der Seniorin, um in anderen Zimmern nach Wertgegenständen zu suchen. „Nach ersten Informationen wurde nichts gestohlen“, so die Sprecherin weiter.
Die Täterin wird als 55 bis 65 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, mit grauen Haaren beschrieben. Sie trug eine schwarze Kopfbedeckung, die einem Turban ähnelte. Außerdem war sie mit gestreiften Kniestrümpfen, einem schwarzen Mantel und einer schwarzen Hose bekleidet. Laut Angaben der Polizei hinkte die Unbekannte beim Gehen. Sie sprach Deutsch. Wer Angaben zu der Frau machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800-23611 bei der Polizei zu melden.
Vor dem Hintergrund dieses Vorfalls warnt die Kreispolizei erneut vor Trickbetrügern. Die Maschen seien häufig ähnlich: Unter einem Vorwand würden Betrüger versuchen, in Häuser und Wohnungen zu gelangen, um Wertsachen zu stehlen. Deshalb gilt: Unbekannte sollte man nicht in die eigenen vier Wände lassen. Weitere Tipps auf www.recklinghausen.polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-und-andere-betrueger.