
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt die beliebte „PoliTour“ durch Münsterland und Ruhrgebiet: Während die Bikerinnen und Biker sich im Tross mit Polizisten den Wind um die Nase wehen lassen und diverse Stationen ansteuern, geht es auch um aktive Unfall-Prävention. Die Ausfahrt startet am Sonntag, 15. Juni, ab 8.45 Uhr in mehreren Gruppen. Aber nur, wer sich anmeldet, kann dabei sein.
Startorte der „PoliTour“ sind Recklinghausen, Marl, Haltern am See sowie Nottuln und Borken. Gemeinsames Ziel der Touren ist der Verkehrsübungsplatz des ADAC in Haltern am See, Berghaltern 57-59, wo die Ausfahrt mit einer kurzen Sicherheits-Vorführung endet.
Erste-Hilfe-Tipps und Fahrübungen
Neben dem Fahrspaß steht die Fahr-Sicherheit im Fokus der „PoliTour“: Im Laufe des Tages werden Stationen angefahren, an denen erfahrene Trainer Schulungsinhalte zum Thema Verkehrsunfall-Prävention vermitteln. Unter anderem stehen Erste-Hilfe-Tipps und Fahrübungen auf dem Programm.
Kooperationspartner der „PoliTour“ sind die Verkehrswacht Recklinghausen-Land, der Motorradtreff Drügen Pütt, das ADAC-Fahrsicherheitszentrum, der Kreis Recklinghausen, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreis Recklinghausen und das Institut für Zweiradsicherheit. Auch die Mitglieder der Blue Knights e.V. und der Vereinigten Motorrad Staffeln e.V. sind mit dabei – zwei Motorradklubs, die der Polizei nahestehen.

„Es ist gut, dass wir die schöne Tradition der ,PoliTour‘ fortsetzen“, sagt die Recklinghäuser Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. Das große Interesse zeige, dass das Konzept, Motorradfahrende auf der gemeinsamen Ausfahrt für Gefahren auf Augenhöhe zu sensibilisieren und ihnen Tipps für mehr Sicherheit zu geben, gut ankommt. Als wichtiger Baustein im Bereich Verkehrsprävention helfe die Veranstaltung, Unfälle zu vermeiden und so Leben zu schützen. „Leider erleben wir immer wieder schwere Verkehrsunfälle, im vergangenen Jahr starb ein Motorradfahrer im Kreis Borken. Daher möchte ich besonders sensibilisieren für rücksichtsvolles, sicheres Fahren“, betont der Borkener Landrat Dr. Kai Zwicker.
120 Startplätze sind zu vergeben
Anmeldungen werden ab dem 17. Mai entgegengenommen. 120 Startplätze sind zu vergeben – bevorzugt an Personen, die noch nicht bei der „PoliTour“ dabei waren. Teilnehmende müssen eine Erklärung unterschreiben, die eine Haftung der Polizei für Schäden im Rahmen der Ausfahrt ausschließt. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Startort im Rahmen der Anmeldung, ein Wunschort kann aber angegeben werden.
Anmeldung per Mail an: Biker-Ausfahrt.Recklinghausen@polizei.nrw.de