
Auf Umwege und Ausfälle müssen sich derzeit diejenigen einstellen, die mit der Linie RE 41 zwischen Bochum und Haltern am See oder der S 2 zwischen Dortmund und Recklinghausen verkehren wollen. Aufgrund von Gleisarbeiten, darüber informiert Zuginfo.NRW, kommt es auf beiden Strecken bis zum 10. Mai (21 Uhr) zu umfangreichen Fahrplanänderungen.
So fallen die Züge der Linie RE 41 aktuell komplett aus. Ein Schnellbus dient als Ersatz, doch hält dieser auf seinem Weg zwischen dem Bochumer Hauptbahnhof und Haltern am See sowie in entgegengesetzter Fahrtrichtung nur am Recklinghäuser Hauptbahnhof.
In Bochum-West, -Hamme, RE-Süd und Marl-Sinsen stoppt der Bus nicht. In Fahrtrichtung Haltern starten die Ersatzbusse im Stundentakt jeweils 18 Minuten nach der vollen Stunde, Richtung Bochum jeweils 24 Minuten nach der vollen Stunde. Außerdem wichtig: Ab 20. April gilt ein neuer Fahrplan, die Bahnhöfe Bochum-West und -Hamme werden dann dauerhaft nicht mehr vom RE 41 angefahren.
S 2: Ersatzverkehr zwischen Herne und Recklinghausen Hbf
Die Züge der Linie S 2 fallen laut Zuginfo.NRW zwischen Herne und Recklinghausen Hauptbahnhof aus. Hier werden Ersatzbusse mit Zwischenstopp in Süd eingesetzt. In Richtung Recklinghausen fahren diese stets 23 Minuten nach, in Richtung Herne jeweils 20 Minuten vor der vollen Stunde.
Neuer Start- und Zielbahnhof der S 2 ist bis 10. Mai der Bahnhof Wanne-Eickel. Von hier aus besteht die auch Möglichkeit, mit dem RE 2 über Recklinghausen-Süd bis nach Recklinghausen zu fahren. Uneingeschränkt fährt die S 2 zwischen Essen und Dortmund.
Weitere Informationen zu aktuellen Baustellen und Ausfällen auf Zuginfo.NRW.