Gala in Recklinghausen Literaturpreis Ruhr im Festspielhaus

Sorgt für den kulturellen Rahmen bei der Gala: Poetry Slammerin Aylin Celik. © Jan Brandes
Lesezeit

Die Verleihung des Literaturpreises Ruhr 2021 findet in diesem Jahr am 28. Oktober im Festspielhaus Recklinghausen statt. ARD-Moderator Peter Großmann führt durch den Abend, für den kulturellen Rahmen sorgt Poetry Slammerin Aylin Celik.

Die Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien Hauptpreis und Förderpreis werden erst am selben Tag verkündet. Bereits am 25. August wird vorab die Shortlist mit den fünf aktuellen Buchtiteln bekanntgegeben, die für den Hauptpreis nominiert sind.

65 Titel waren nominiert

Der Literaturpreis Ruhr ist die wichtigste ideelle wie materielle Auszeichnung für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die im Ruhrgebiet leben, sowie für Autorinnen und Autoren von außerhalb, die über die Region schreiben. Er wird seit 1986 jährlich vom Regionalverband Ruhr vergeben und vom Literaturbüro Ruhr organisatorisch und konzeptionell betreut.

Der Literaturpreis Ruhr wird in den Kategorien Hauptpreis (dotiert mit 15.000 Euro), Förderpreis (dotiert mit 5.000 Euro) und Ehrenpreis (undotiert) verliehen. In der Kategorie Hauptpreis waren im laufenden Jahr 65 Buchtitel nominiert. Für den Förderpreis gingen 48 gültige Bewerbungen ein.

http://www.literaturpreis.rvr.ruhr

http://www.literaturbuero-ruhr.de/literaturpreis-ruhr

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen