
Den Begriff „Diebestour“ nahmen diese Ladendiebe wörtlich. Sie türmten im Sommer gleich mit einem ganzen Einkaufswagen voller hochwertiger Waren aus einem Discounter in Bottrop. Nun hat die Polizei die Erlaubnis bekommen, mit Bildern aus der Videoüberwachung nach drei Verdächtigen zu suchen und so die Chance auf Zeugenaussagen zu erhöhen.
Die Tat ereignete sich am Dienstag, 30. Juli 2024, in einer Lidl-Filiale. Auf Nachfrage teilt die Polizei weitere Details mit: Zwei der Verdächtigen betraten um 14.45 Uhr den Markt an der Peterstraße in Bottrop und füllten dort in aller Ruhe einen Einkaufswagen mit verschiedenen, mutmaßlich hochpreisigen Produkten. Der dritte Mann wartete derweil an der Eingangstür und löste nach circa zehn Minuten auf Zuruf den Bewegungsmelder aus, der die Eingangstür wieder öffnete, sodass die Männer mit dem vollen Einkaufswagen den Markt verlassen und mit ihrer Beute fliehen konnten.

Die Fahndung nach Straftätern mithilfe der Öffentlichkeit ist das letzte Mittel und an klare rechtliche Voraussetzungen der Strafprozessordnung (StPO) geknüpft. Die Polizei darf in der Öffentlichkeit und somit im Netz erst fahnden, wenn andere Maßnahmen, die Betroffene weniger beeinträchtigen, nicht genügend Erfolg versprechend erscheinen, schon erfolglos geblieben sind oder voraussichtlich nicht oder nicht rechtzeitig zum Erfolg führen werden.
Hinweise zu den drei Verdächtigen aus Bottrop nimmt die Polizei unter Tel. 0800/2361 111 entgegen.