Aufmerksame Nachbarn vereiteln Einbruch in Bottrop Fahndung der Polizei endet mit Festnahme

Ein Mann hat die Hände auf dem Rücken. Sie sind mit Handschellen gesichert.
Ein mutmaßlicher Einbrecher kam in Bottrop nicht weit. (Symbolbild) © Monika Skolimowska/dpa
Lesezeit

Bei einem versuchten Einbruch an der Neustraße in Bottrop am Samstagabend (15.3.) waren die Nachbarn auf Zack: Sie alarmierten die Polizei. Das Präsidium Recklinghausen, das für den Kreis Recklinghausen und die kreisfreie Stadt Bottrop zuständig ist, setzte bei der Fahndung auch auf einen Hubschrauber – und hatte Erfolg.

Die Polizei nahm am Samstagabend einen mutmaßlichen Einbrecher in Bottrop in Gewahrsam. Gegen 20.45 Uhr hörte eine wachsame Anwohnerin verdächtige Geräusche im Garten nebenan. Sie alarmierte ihren Nachbarn und informierte umgehend die Polizei über den möglichen Einbruch. Der 23-Jährige begab sich daraufhin in den Garten und stieß auf zwei Männer, die offenbar versuchten, ein Fenster aufzubrechen.

Beim Erscheinen des Zeugen flohen die Verdächtigen. Der 23-Jährige verfolgte die mutmaßlichen Einbrecher. Den eintreffenden Polizeikräften gelang es dank der Zeugen, einen 38-jährigen Mann aus Duisburg im Bereich der Saarstraße aufzuspüren und vorübergehend festzunehmen. Ein weiterer Verdächtiger entkam unerkannt. Zur Unterstützung bei der Fahndung wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen