Schlüssel stecken lassen, Auto geklaut Unbekannter fährt mit seiner Beute einfach davon

Eine Hand zieht den Schlüssel aus dem Zündschloss.
Die Frage, um die sich alles drehte: Wer hatte im Sommer 2022 das Lenkrad in der Hand. (Symbolbild) © picture alliance/dpa
Lesezeit

Wie die zuständige Kreispolizeibehörde in Recklinghausen mitteilt, stellte ein 68-jähriger Zeitungsbote aus Bottrop sein Auto am Donnerstag (8.8.) spätabends auf einem Tankstellengelände an der Friedrich-Ebert-Straße ab. Er belud sein Fahrzeug mit Zeitungen und unterhielt sich im Anschluss – von seinem Wagen abgewandt – mit einer Kollegin. Das wurde dem Mann zum Verhängnis.

Denn: Der weiße Hyundai i20 mit Bottroper Kennzeichen war unverschlossen und der Schlüssel steckte im Zündschloss. Diese Gelegenheit nutzte ein Unbekannter schamlos aus: Gegen 23.30 Uhr bemerkten der Zeitungsbote und seine Kollegin plötzlich einen Mann, der sich in das Auto setzte und in Richtung Innenstadt davonfuhr.

Den Autodieb haben die Zeitungsboten so beschrieben: etwa 30 bis 40 Jahre, 1,70 bis 1,75 Meter groß, dunkle Haare. Der Mann trug eine offene blaue Jacke ohne etwas darunter und eine blaue Hose.

Wer Hinweise zu dem Dieb oder dem Verbleib des Autos geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 0800/236111 zu melden.

Ganz allgemein rät die Polizei allen Autofahrern: „Auch wenn Sie Ihren Wagen nur kurz verlassen: Schließen Sie ab und nehmen Sie den Schlüssel mit. Dieser Vorfall zeigt, dass die Täter auch in solchen Momenten zuschlagen.“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen