
Aufgrund einer Brückenerneuerung fahren zwischen dem 13. Oktober (21 Uhr) und dem 10. November (21 Uhr) zwischen Gladbeck-West und Recklinghausen Hauptbahnhof keine Züge, sondern nur Busse, zwischen dem 13. Oktober (21 Uhr) und dem 16. Oktober (5 Uhr) verkehrt zudem auf der Strecke zwischen Gladbeck-West und Haltern am See ein Bus-Ersatzverkehr. Die S-Bahn-Linie S 9 fährt in den genannten Zeiträumen nicht.
Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wird die alte „Reitkamp“-Eisenbahnbrücke in Herten durch eine neue Brücke ersetzt, weshalb in dieser Zeit keine Züge der S9 auf den Gleisen verkehren können. Außerdem soll die Hertener Eisenbahnbrücke „Kaiserstraße“ in Zukunft ebenfalls erneuert werden, weshalb vorbereitende Maßnahmen wie Vegetations- und Kabelarbeiten sowie Kampfmittelsondierungen an der Strecke durchgeführt werden.
Auch an den Haltepunkten wird gearbeitet
Zudem nutzt die DB die Streckensperrung, um mit den Hauptarbeiten an den Haltepunkten Herten-Westerholt und Gelsenkirchen-Buer-Nord zu beginnen. Die Bauteams haben nach Angaben der Bahn bereits im Vorfeld Kampfmittelsondierungen durchgeführt und Fundamente für neue Oberleitungsmaste hergestellt. Nun bauen sie unter anderem neue Außenbahnsteige, eine Personenunterführung sowie neue barrierefreie Aufzüge ein. Die Fertigstellung der Haltepunkte ist für Ende 2024 geplant.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn einzusehen und werden zusätzlich über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.