
Die Polizei Recklinghausen berichtet, dass der Unfall am Dienstag gegen 18.20 Uhr auf der Heinrich-Heine-Straße geschah. Der Mann aus Marl sei mit seinem S-Pedelec in Richtung Schachtstraße unterwegs gewesen, als er von seiner Fahrspur abkam und mit einem geparkten Auto kollidierte. Er stürzte und verletzte sich schwer. Erste Hilfe leisteten Passanten vor Ort.
Strafverfahren eingeleitet
Die Einsatzkräfte stellten Alkoholgeruch bei dem Verletzten fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, woraufhin im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen wurde. Weiterhin ergaben erste Untersuchungen, dass das S-Pedelec, mit dem der Mann unterwegs war, nicht versichert war. Auch eine gültige Fahrerlaubnis konnte der 50-Jährige nicht vorweisen, was die Einleitung von Strafverfahren zur Folge hatte.
S-Pedelecs sind Fahrräder, die eine elektrische Trittunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h bieten. Für sie besteht eine Versicherungspflicht sowie die Notwendigkeit, ein Versicherungskennzeichen zu führen. Fahrerinnen und Fahrer müssen mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse AM besitzen und beim Fahren einen Helm tragen. Mit einem S-Pedelec dürfen keine Radwege genutzt werden. Auch das Anbringen eines Seitenspiegels ist vorgeschrieben. Die gleichen Alkoholgrenzwerte wie für Autofahrende gelten auch für die Nutzer von S-Pedelecs.