Nach Debüt in Nationalmannschaft Sophia Winkler trifft Bürgermeister Werner Arndt in Marl

Sophia Winkler besuchte Bürgermeister Werner Arndt (links) im Stadthaus 1. Mit dabei: Der städtische Sportkoordinator André Mölleken (rechts).
Sophia Winkler besuchte Bürgermeister Werner Arndt (links) im Stadthaus 1. Mit dabei: Der städtische Sportkoordinator André Mölleken (rechts). © Stadt Marl/Pressestelle
Lesezeit

Die 21-jährige Athletin aus Alt-Marl hat innerhalb kurzer Zeit beeindruckende Erfolge erzielt und steht bereits im Fokus der sportlichen Öffentlichkeit. Winklers sportlicher Werdegang begann beim VfL Drewer. Im Gerhard-Jüttner-Stadion sammelte sie ihre ersten Erfahrungen – zunächst als Stürmerin, bevor sie ihre Leidenschaft als Torhüterin entdeckte.

Seit der Saison 2020/21 spielt sie für die erste Mannschaft der SGS Essen, wo sie als eine der Leistungsträgerinnen gilt. Bürgermeister Arndt äußerte bei ihrem Besuch im Stadthaus seine Zuversicht: „Sophia Winkler wird ihren Weg gehen, da bin ich mir sicher. Vielleicht spielt sie schon bei der nächsten Europameisterschaft 2025 in der Schweiz eine zentrale Rolle.“

BWL im Fernstudium

Neben ihrem Engagement auf dem Spielfeld ist Winkler auch beruflich aktiv: Sie hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen und absolviert derzeit ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre. Mit sechs Länderspielen für die deutsche U19-Nationalmannschaft wurde sie im Oktober 2024 in den A-Kader berufen. Ihr Debüt war ein glanzvoller Auftritt beim 6:0-Sieg gegen die Schweizer Nationalmannschaft in Zürich am 29. November 2024.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen