
Die Stadt bietet an zwei Standorten im Stadtgebiet abschließbare und sichere Radboxen zur Miete an, die sich besonders an Pendler richten, aber auch für kurzfristig Interessierte verfügbar sind. Elf Boxen stehen am Bahnhof Sinsen. Ein weiterer Standort ist in der Stadtmitte.
Mit Steckdosen für E-Bike-Nutzer
Baudezernentin Andrea Baudek hebt hervor, dass die Vorteile besonders in der kalten Jahreszeit spürbar sind, da die Fahrräder gut geschützt und nicht den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit, da die Räder vor Diebstahl geschützt sind. Darüber hinaus verfolgt die Stadt mit diesem Angebot das Ziel, das Radfahren und die Klimaneutralität attraktiver zu machen. Für E-Bike-Nutzer bietet sich zudem der Vorteil, dass in den Boxen Steckdosen zur Verfügung stehen, über die der Akku geladen werden kann, was bereits im Mietpreis enthalten ist.
Interessenten können sich einfach und schnell über das Internet unter www.dein-radschloss.de anmelden und eine Box buchen. Die Kosten betragen einen Euro pro Tag, fünf Euro pro Woche, 15 Euro für einen Monat oder 90 Euro für ein ganzes Jahr. Diese Preise sind seit Jahren stabil. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Auswahl. Nach der Zahlung erhalten die Nutzer per E-Mail ihre persönlichen Zugangsdaten (PIN-Code). Wer ein VRR-Aboticket auf einer Chipkarte besitzt, etwa das Ticket2000, kann diese zur Öffnung der Box verwenden, sofern die Karte freigeschaltet ist.