Entsorgung der Weihnachtsbäume Wann die Tannen in Marl abgeholt werden

Ein Mann in orangefarbener Arbeitskleidung läuft über einen Bürgersteig. In beiden Händen zieht er kleine Tannen hinter sich her. (Symbolbild)
Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) geben die Abholtermine für Weihnachtsbäume bekannt. (Symbolbild) © picture alliance / Daniel Naupold/dpa
Lesezeit

In den meisten Wohnzimmern in Marl dürften die Tannenbäume bereits nadeln. Die gute Nachricht: Sie müssen nur an die Straße gestellt werden. Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl sammelt sie pro Stadtteil an bestimmten Tagen kostenfrei ein.

Los geht es am Montag, 8. Januar. Die Abholung findet bis Freitag, 19. Januar, statt. Die Bäume werden ausschließlich an dem Tag eingesammelt, an dem nach dem Wertstoffkalender auch die graue Restabfalltonne im jeweiligen Bezirk geleert wird. Die Tannen sollten daher an diesem Tag bis spätestens 7 Uhr morgens an der Straße neben der grauen Tonne stehen. Auf keinen Fall dürfen die Bäume an den Abfallbehälterstandplätzen deponiert werden, da sie von dort nicht abgeholt werden.

Lametta bei der Schadstoffsammlung abgeben

Der ZBH fährt nur Bäume ab, die als privater Zimmerschmuck verwendet worden sind. Darauf weist Betriebsleiter Michael Lauche hin. Ein Großteil der Bäume wird maschinell zu Mulch verarbeitet. Weil eine Vorsortierung nicht möglich ist, dürfen die Bäume nicht mit Draht zusammengebunden oder in Plastiksäcke eingepackt werden. Auch das Lametta muss von den Bäumen entfernt sein. Dieser oft bleihaltige Stoff kann im Rahmen der Schadstoffsammlung beim Umweltbrummi abgegeben werden. Nächster Sammeltermin ist Samstag, 27. Januar.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen