
Frank Pfetzing, geboren 1964 in Marl, ist gelernter Bergmann und Zeichner. Seine Bilder erzählen oft von seinen Erfahrungen unter Tage.
Das Gemeindezentrum St. Josef präsentiert Seine Bilder in einer Ausstellung. Etwa die Hälfte der Motive befasst sich mit dem Bergbau. Besonders interessant sind seine Projekte aus den letzten Jahren. Seit einiger Zeit produziert Pfetzing Zeichnungen, die unter wechselnden Lichtverhältnissen verschiedene optische Effekte aufweisen. Durch eine sich farblich ändernde Beleuchtung werden in den Bildern Bewegungen simuliert.
Mittels eines Leuchtkastens wird der Bewegungseffekt auch bei Tageslicht erkennbar. Dieser ist täglich von 18.30 Uhr bis 22.30 Uhr in der Fensterfront zur Bergstraße angeschaltet.
Realisiert wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit Christian Enders, die Folien bedruckte Nico Thieme.
Bis Ende April kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Gemeindezentrums besichtigt werden. Dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr, mittwochs und donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und freitags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Fragen, Rückmeldungen oder auch Anregungen sind gerne erwünscht und werden per Telefon (02365/86959 und 0157/74520619) oder als E-Mail (chris_enders@gmx.de) entgegengenommen.