Haltausfälle der RE 41 von Marl-Sinsen nach Bochum Neue Linie fährt unregelmäßig

Ein Zug fährt ein
Die Linie RE41 zwischen Haltern nach Bochum ist seit Dezember 2023 unterwegs. © Eckart Erb (privat)
Lesezeit

Für viele Marler Bahnnutzer ist die Direktverbindung von Marl nach Bochum ein wahr gewordener Traum. Pendler kommen mit der RE 41 innerhalb von 27 Minuten von Marl-Sinsen zum Hauptbahnhof Bochum. Die Bahnverbindung startet in Haltern und fährt über Recklinghausen. Der Zug hält stündlich 22 Minuten nach der vollen Stunde in Sinsen. Zumindest laut Plan. Von diesem weicht die Deutsche Bahn bekanntlich gerne mal ab. Wie gut fährt die neue Direktverbindung nach den Sommerferien?

Im Zug weist diese Tafel auf den Streckenverlauf und die Haltepunkte in Recklinghausen, und Bochum hin.
Im Zug weist diese Tafel auf die Haltepunkte in Recklinghausen und Bochum hin.© Eckhart Erb (privat)

Wer aktuell von Marl-Sinsen nach Bochum möchte, muss wieder mit Umsteigen rechnen. Vom 16. August bis zum 30. August entfällt der Halt am Bochumer Hauptbahnhof. Grund dafür sind Brückenarbeiten sowie die Instandhaltung des Schienennetzes, so die Deutsche Bahn. Von Sinsen würden Fahrgästen mit der RE 41 nur nach Herne kommen. Von dort könnte in die U-Bahn-Linie 35 umgestiegen werden. Möglich ist ebenfalls die Fahrt mit der RE 42 und ein anschließender Umstieg am Hauptbahnhof Essen.

Zugausfälle im September

Bis zum 6. September fallen die Züge der Linie RE 41 zwischen Bochum Hbf und Haltern am See aus und werden durch Busse ersetzt. Vereinzelt fällt die Verbindung mit Halt in Bochum zudem nachts aus (9.9, 13.9, 20.9, 22.9, 25.9 und 26.9.). Wegen Oberleitungsarbeiten kündigt die Deutsche Bahn auch den Ausfall der RE 41 vom 7. Oktober bis zum 4. November an.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen