
Die IHK Nord Westfalen zeichnete jetzt 55 Auszubildende von Unternehmen aus Gelsenkirchen und Bottrop aus. Was das mit Marl zu tun hat? Drei der Nachwuchskräfte wohnen in Marl. Auch sie schlossen mit der Topnote „Sehr gut“ ab. Mit dabei ist Jasmin Dewald. Sie wurde ausgebildet zur Kauffrau im Einzelhandel und arbeitet bei der Penny-Markt GmbH in Gelsenkirchen.
Glas und Öl
Zu den besten des Jahrgangs gehört auch Jonas Hops. Er ist nun ausgebildeter Industriekaufmann. Seine Ausbildung absolvierte er bei den Glasspezialisten Pilkington in Gelsenkirchen. Bei der Ruhr Oel GmbH in Gelsenkirchen erlernte Joshua Prothmann seinen Beruf. Er kann sich ab sofort gelernter Industriemechaniker nennen. Die Urkunden überreichten Kathrin Gödecke, Vorsitzende im IHK-Regionalausschuss für Bottrop und Nicole M. Jones, stellvertretende Vorsitzende im IHK-Regionalausschuss für Gelsenkirchen.

Die drei aus Marl stammenden Absolventen gehören zu 40 Auszubildenden von Unternehmen in Gelsenkirchen und 15 in Bottroper Betrieben. Sie alle erhielten die Bestnote. Die Übergabe mit rund 200 Gästen fand übrigens an einem imposanten Ort statt: der Veltins-Arena aus Schalke. Die Absolventen seien „überzeugende Botschafterinnen und Botschafter für die betriebliche Ausbildung“, wie Unternehmerin Kathrin Gödecke bei der Übergabe der IHK-Urkunden unterstrich.
