
Niklas Karwath hat zum 1. Juli 2025 die Geschäftsführung der Knappschaft Kliniken Vest mit den Standorten Knappschaft Kliniken Recklinghausen und Paracelsus Marl übernommen. Das teilt das Unternehmen mit. Er wird die Rolle gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Jonas Wintz ausfüllen und soll die strategische Ausrichtung der Krankenhäuser stärken.
Niklas Karwath bringt umfassende Erfahrung im Krankenhausmanagement mit und war zuletzt als kaufmännische Leitung der Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus tätig. Dort leitete er zwei Kliniken mit insgesamt 240 Betten sowie sechs medizinische Versorgungszentren und war für deren finanzielle Planung und strukturelle Modernisierung verantwortlich. „Für mich ist die neue Aufgabe eine Rückkehr in die Heimat – und genau das hat den Ausschlag gegeben. Ich freue mich sehr darauf, mich dort, wo meine Wurzeln liegen, aktiv für eine moderne und zukunftsfähige Gesundheitsversorgung einzusetzen“, erklärt Karwath. Er zeigt sich entschlossen, innovative Versorgungskonzepte in den Knappschaft Kliniken Vest voranzutreiben und die medizinische Qualität an den Standorten weiterzuentwickeln.
Für Niklas Karwath, der von Marl aus agieren wird, ist der weitere Aufbau der Kinderklinik Marl das zentrale Projekt, dem er sich von Beginn an widmen wird. Ebenso steht der geplante Neubau am Standort Marl im Fokus, der nicht nur baulich, sondern auch konzeptionell neue Maßstäbe setzen soll. „Mir ist wichtig, dass wir diese Entwicklungen nicht ‚vom grünen Tisch‘ aus planen, sondern gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestalten. Nur so entstehen tragfähige und zukunftssichere Konzepte, die wirklich bei den Menschen ankommen“, erklärt Niklas Karwath.
Hobby: American Football
Neben seinen beruflichen Ambitionen ist der in Mülheim an der Ruhe lebende Niklas Karwath auch privat ein Teamplayer; er spielt American Football, ist als Coach aktiv und findet in seinem Hund den perfekten Ausgleich zum Berufsalltag.
Andreas Schlüter, Erster Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH, lobt die Berufung des neuen Geschäftsführers: „Mit Niklas Karwath gewinnen wir einen äußerst kompetenten und zukunftsorientierten Geschäftsführer, der sowohl über fundierte Erfahrung im Klinikbetrieb als auch eine klare Vision für die Weiterentwicklung von Gesundheitseinrichtungen verfügt.“
Bürgermeister Werner Arndt aus Marl begrüßt Karwath ebenfalls und hebt die Bedeutung des Kinderklinik-Projekts hervor, das wegweisend für den Standort und die Stadt sei.
Niklas Karwath folgt auf Norbert Vongehr, der über 11 Jahre in Marl tätig war und zuletzt Geschäftsführer der Klinikum Vest GmbH war. Vongehr wechselte zu Jahresbeginn zur Knappschaft Kliniken GmbH. Mit Niklas Karwath stützt sich der Klinikverbund auf erfahrene Führungskräfte in einem zukunftsweisenden Gesundheitsmarkt.
