
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (20. Dezember) brachen Unbekannte in den Kindergarten Paulinchen an der Römerstraße 59a ein. Die Tatzeit liegt zwischen 2 und 7 Uhr. Die Täter wollten es offenbar wirklich wissen. Zunächst versuchten sie erfolglos, mehrere Terrassentüren und Oberlichter am Gebäude aufzuhebeln. Anschließend hebelten sie an der Haupteingangstür – ebenfalls vergeblich. Dann aber gelangten sie doch noch ins Haus.
Kamera filmt Täter
Den Zugang verschafften sich die Einbrecher über ein Oberlicht der Turnhalle. In der Kita durchwühlten sie sämtliche Räume. Die Täter flüchteten unter anderem mit Laptops, Smartphones und Bargeld. Eine Überwachungskamera konnte einen der Tatverdächtigen filmen. Laut Beschreibung der Polizei handelt es sich um einen Mann, Mitte 20 Jahre alt. Kleidung: graue Hose, zweifarbige Jacke mit Kapuze (Kapuze über den Kopf gezogen) und dunkelgraue Arbeitshandschuhe.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18. Dezember) wurde in der Bartholomäus-Grundschule auf der Dorfstraße in Polsum eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten nach Angaben der Polizei zwischen 20.15 Uhr (am Dienstag) und 7.30 Uhr (am Mittwoch) ein Fenster auf und verschafften sich dann Zutritt zum Computerraum. Aus einem Schrank wurden über 30 Tablets gestohlen. Hinweise zu beiden Fällen bitte an: Tel. 0800 2361 111.