Die längste Polonaise im Kreis Recklinghausen? Größter Kinderkarneval am Rosenmontag in Marl

Kinder in der Marler Eventhalle.
Beim Marler Kinderkarneval 2024 wurde gesungen und getanzt. Sogar der Panda der Marler Zeitung machte beim Ententanz mit und begeisterte die Menge. © Vivien Caspers (Archiv)
Lesezeit

Am Rosenmontag (3.3.) wird der größte Kinderkarneval im Kreis Recklinghausen erneut im Eventzentrum.NRW in Marl stattfinden. Organisiert wird das bunte Spektakel vom gemeinnützigen Verein Benefiz 4 Kidz, gemeinsam mit dem Verein Vest ohne Grenzen, der Werbegemeinschaft Hüls und dem Eventzentrum.NRW für. Im letzten Jahr feierten über 900 große und kleine Gäste mit.

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht die Kinderdisco mit DJ Merten, der mit einem abwechslungsreichen Programm für ausgelassene Stimmung sorgt, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters. Als besonderes Highlight wird auch in diesem Jahr die längste Kinderpolonaise im Kreis angestrebt. Der Karneval richtet sich an Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren, mit zahlreichen Aktivitäten und Livemusik, unter anderem von Kindern der städtischen Musikschule, den „MARLerchen“.

Erlös für soziale Projekte

In der großen Halle wird es 2025 wieder mehr Tische geben. In der Nebenhalle sorgen drei Hüpfburgen für zusätzliche Unterhaltung. Die Konfettikanone und verschiedene Maskottchen sind wieder dabei. Auch ein Kostümwettbewerb wird veranstaltet, bei dem in diesem Jahr erstmals das beste Familienkostüm prämiert wird.

Ein Kind mit einem Superheldenkostüm.
Erstmals gibt es beim Marler Kinderkarneval einen Familien-Kostüm-Wettbewerb.© Unsplash

Das kulinarische Angebot richtet sich gezielt an die jungen Gäste und Familien und umfasst Pommes, Bratwurst, Chicken Nuggets, Popcorn, Zuckerwatte, Waffeln und Slush-Eis zu familienfreundlichen Preisen. Mit Unterstützung der beteiligten Vereine soll der Karneval neben viel Spaß und Freude auch einen guten Zweck erfüllen: Die Erlöse kommen sozialen Projekten zugute, wie der Veranstalter mitteilt. Auch in diesem Jahr werden weitere Tanzgruppen und Akteure gesucht, die das Programm bereichern möchten.

Erneut gibt es zwei herausragende Aktionen zur finanziellen Entlastung der Familien. Die Marler Bürgerstiftung stellt 20 kostenlose Familientickets für kinderreiche Familien zur Verfügung. Interessierte können sich, solange der Vorrat reicht, über die Website des Veranstalters unter www.benefiz4kidz.de/kinderkarneval anmelden. Zudem übernimmt der Verein Vest ohne Grenzen den Eintritt für zugewanderte Kinder, Anfragen hierfür können per E-Mail an vestohnegrenzen@gmx.de oder über Vest ohne Grenzen auf Facebook und Instagram gestellt werden.

Vorverkauf gestartet

Der Vorverkauf für die Veranstaltung hat begonnen. Kinder unter drei Jahren zahlen nur 2 Euro, was ausschließlich der Erfassung der Personenzahl diene und für einen guten Zweck gespendet wird. Tickets gibt es für 9 Euro im Eventzentrum.NRW, im Reisebüro Tudyka, bei Lotto Wegner, Buchhandlung Wystup in Brassert und online auf www.benefiz4kidz.de (dort zzgl. Ticketgebühr).

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen