Uroonkologisches Zentrum in Marl Moderne Krebstherapie am Marien-Hospital

Menschen stehen vor dem Marien-Hospital Marl und halten die Zertifizierung in die Kamera.
Das Team des Uroonkologischen Zentrums unter der Leitung von Chefarzt Dr. Hans-Jörg Sommerfeld freut sich über die erfolgreiche Zertifizierung. Für den September ist bereits die nächste geplant. © Marien-Hospital / Kristin Janzen
Lesezeit

Das Uroonkologische Zentrum am Marien-Hospital Marl wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert – mit den Schwerpunkten Prostatakrebs und Harnblasenkrebs. Die Uroonkologie im Allgemeinen befasst sich mit Krebserkrankungen des Harntraktes, wozu Hoden, Prostata, Blasen und Nieren zählen.

„Diese Zertifizierung, über die wir uns sehr freuen, bestätigt die moderne und ganzheitliche Krebstherapie für unsere Patienten“, sagt Dr. Hans-Jörg Sommerfeld, Chefarzt der Klinik für Urologie und Leiter des Uroonkologischen Zentrums. Zusätzlich zur Behandlung im Marien-Hospital arbeite das Zentrum in Marl mit niedergelassenen Urologen und weiteren regionalen Partnern zusammen.

Bei der Auszeichnung für die Schwerpunkte Prostata- und Harnblasenkrebs soll es jedoch nicht bleiben. Das Uroonkologische Zentrum will sich auch die Qualität seiner Behandlung bei Nierenkrebs bestätigen lassen: Das Marien-Hospital plant, sich im September zusätzlich um eine Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft als Organzentrum für Nierenkrebs zu bewerben. Für das Marien-Hospital Marl sei dieser Schritt ein weiterer zur Sicherstellung der Qualität bei der Behandlung von bösartigen Nierenerkrankungen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen