Falscher Handwerker betrügt Seniorin in Polsum Zum Bezahlen mit zum Bankautomat

Ein Mann bückt sich in einen Wagen hinein.
Ein bislang noch unbekannter Mann gab sich in Polsum als falscher Mitarbeiter einer Rohrreinigungsfirma aus (Symbolbild). © picture alliance / Ole Spata/dpa
Lesezeit

Am Donnerstagnachmittag (10. April) wurde eine ältere Frau aus Polsum nach Angaben der Polizei Opfer eines Betrügers. Ein Angehöriger hatte vorher bei einer angeblichen Rohrreinigungsfirma angerufen, um einen Handwerker zu bestellen. Am besagten Tag kam dann ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Firma ausgab, zu ihrer Adresse am Wüllers Weg. Dort soll er die Rohre auch gereinigt haben.

Anschließend forderte er Bargeld. Eine Rechnung wollte er der Kundin nicht ausstellen. Eine Nachbarin begleitete die Seniorin daraufhin zur Bank, um Geld zu abzuheben. Der falsche Handwerker folgte ihnen und wartete vor der Bank, bis die Frau ihm das verlangte Bargeld gab.

Danach kamen der Polsumerin Zweifel. Sie rief bei der „echten“ Firma an. Dort war niemandem ein Auftrag bei ihr bekannt, es habe niemand einen Mitarbeiter zu ihr geschickt.

Der falsche Handwerker wird wie folgt beschrieben: Er soll ca. 1,75 m groß und Mitte 30 sein. Zudem soll der Mann ein schmales Gesicht und dunkle Haare haben. Bei der Tat soll er Straßenbekleidung und keine Arbeitssachen getragen haben. Er fuhr mit einem weißen Kastenwagen mit einer Aufschrift, in der das Wort „Rohr“ vorkam, zu der Frau. Wer Hinweise für die Polizei hat, soll sich unter 0800/2361 111 melden.

Die Polizei rät, unangemeldete Handwerker nicht hereinzulassen. Wenn einem die Situation merkwürdig erscheint und/oder ein Handwerker z.B. Bargeld verlangt, anstatt eine Rechnung zu schreiben, soll man sich sofort an die Polizei wenden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen