Mehrere Baustellen in Marl-Hamm Straßensperrungen für die nächsten Wochen geplant

Eine Baustelle rund um ein Straßenschild an der Ecke Spechtstraße/Amselstraße.
An der Spechtstraße sind die Sanierungsarbeiten bald beendet. So sah es noch im Februar 2025 aus. © Patrick Köllner
Lesezeit

Wie der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) mitteilt, sollen die Kanal- und Straßenbauarbeiten bis Ende März beendet sein. Ab dem 27. März wird zunächst der Kreuzungsbereich Meisenstraße/Spechtstraße im Vorfeld der Asphaltarbeiten wiederhergestellt. Nach dieser Maßnahme können die eigentlichen Asphaltierungsarbeiten beginnen.

Der ZBH gibt bekannt, dass zunächst die Arbeiten am S-Bahnhof Marl-Hamm zwischen Amselstraße und dem Bahnhof starten werden. Diese Bauphase bewegt sich dann zum Kreuzungsbereich Meisenstraße/Spechtstraße und soll voraussichtlich bis zum 4. April abgeschlossen sein.

Busverkehr wird umgeleitet

Während der Bauarbeiten wird es umfassende Umleitungsmaßnahmen geben. Die Amselstraße wird von der Kreuzung Amselstraße/Spechtstraße ab dem 27. März bis zum 4. April vollständig gesperrt. Diese Sperrung erfordert, dass der Busverkehr über die Falkenstraße und Finkenstraße umgeleitet wird. Zeitgleich wird auch die Meisenstraße im Kreuzungsbereich gesperrt, was eine Umleitung über den Merkelheider Weg notwendig macht.

Für die Anwohner der Straßen Bussardstraße, Kranichstraße, Habichtstraße, Pirolweg, Goldammerweg, Birkhuhnstraße, Stieglitzweg und Spechtstraße bedeutet dies, dass ihre Grundstücke während der Arbeiten nur über die Römerstraße erreichbar sind. Ebenfalls betroffen sind die Anwohner der Meisenstraße, die ebenfalls über den Merkelheider Weg fahren müssen.

Baustellenbaken sichern neuen Asphalt

Nach dem 7. April werden die betroffenen Bereiche für den Individualverkehr wieder geöffnet. In der folgenden Woche, vom 7. bis zum 11. April, finden weitere Asphaltierungsarbeiten am Pirolweg, an der Parkplatzfläche Spechtstraße 34/36/38 und im Bereich der Radquerung statt. Parallel dazu erfolgt der Einbau von Verkehrsberuhigungskissen im Bereich der Radquerung, der bis maximal zum 17. April dauert. Während dieser Arbeiten bleibt die Spechtstraße zwischen Meisenstraße und Pirolweg gesperrt. Ab dem 17. April soll die Straße wieder vollständig befahrbar sein.

Nach Beendigung der Asphaltarbeiten gilt, dass die frisch asphaltierten Fahrbahnabschnitten 24 Stunden lang gesperrt bleiben, um die Oberflächen zu schützen. Baustellenbaken markieren die gesperrten Bereiche und werden von der Baufirma entfernt, sobald die Abschnitte für den Verkehr freigegeben sind.

Ein Baustellenschild.
Im Marl-Hamm müssen Anwohner verschiedener Straßen mit Verkehrsbehinderungen rechnen.© RAM – stock.adobe.com

Zusätzlich erfolgt eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr, wobei eine Sackgassenregelung eingerichtet wird. Die Zufahrt zu den Grundstücken und Garagen kann währenddessen nicht garantiert werden. Die betroffenen Anwohner werden frühzeitig über alle Maßnahmen informiert. Für weitere Informationen steht der zuständige Bauleiter, Daniel Kettler, vor Ort sowie telefonisch unter (02365) 99 6620 oder per E-Mail an kettler@abwasser-marl.de zur Verfügung.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen