
Ein unbekannter Mann hat am 22. Dezember 2022 die Sparkassen-Filiale Marl-Hamm am Bachackerweg überfallen und in Brand gesetzt. Wie mehrfach berichtet, mussten zunächst die durch das Feuer entstandenen Schadstoffe beseitigt werden. Auch Rückbauarbeiten waren nötig. Erst danach konnten Gutachter die Schäden begutachten und Pläne für den Wiederaufbau erstellen. Dieser hat nun begonnen. Im Oktober soll die Filiale wieder neu eröffnen.
Während der Renovierung arbeiten die Beraterinnen und Berater der Hammer Filiale im Sparkassen-Beratungscenter in Marl Brassert. Um den Service vor Ort zu gewährleisten, wurde der Sparkassen-Bus eingesetzt. „Wir bekommen ausschließlich positives Feedback“, berichtet Detlef Specovius, Marktbereichsdirektor der Sparkasse Vest in Marl. „Unsere Kundinnen und Kunden waren dankbar, dass wir kurzfristig unseren Fahrplan umstellen konnten.“
Filiale wird energieeffizient gebaut
„Aktuell steht in Marl-Hamm nur noch der Rohbau“, erklärt Stefan Fokken, Pressesprecher der Sparkasse Vest Recklinghausen und verantwortlich für die Immobilien der Sparkasse. „Wir bauen die Filiale nach modernen Maßstäben wieder auf, einschließlich zeitgemäßer Einrichtung und Sicherheitseinrichtungen. Energieeffizienz spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.“ Installiert wird eine Photovoltaik-Anlage.