Polizei durchsucht junge Männer aus Marl und Herten Drogen, Messer und Schusswaffe gefunden

Bei einer Grenzkontrolle in Oeding fiel Polizeibeamten ein Pkw mit drei Männern auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten sie unter anderem eine Schusswaffe sicher.
Bei einer Grenzkontrolle in Oeding fiel Polizeibeamten ein Pkw mit drei Männern auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten sie unter anderem eine Schusswaffe sicher. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Am Montag (30. 9.) gegen 22.30 Uhr führten Polizeibeamte am Grenzübergang zu den Niederlanden in Südlohn-Oeding gezielte Grenzkontrollen durch. Dabei fiel ihnen ein mit drei Personen besetzter Pkw auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit die Grenze passierte. Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Beamten Cannabisgeruch im Wagen fest.

Verdächtige waren 19, 20 und 24 Jahre alt

Im Fahrzeug befanden sich drei Männer aus Herten und Marl im Alter von 19, 20 und 24 Jahren. Mit dem Vorwurf eines möglichen Drogendeliktes konfrontiert, gaben zwei der drei Männer bei den Beamten an, Cannabis in den Niederlanden erworben zu haben und händigten zwei Tütchen der Droge aus.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Verdächtigen fanden die Polizisten eine scharfe Schusswaffe, die in einer Bauchtasche mitgeführt wurde. Ein weiterer Insasse des Pkw trug ein Messer mit einer etwa zehn Zentimeter langen Klinge um seinen Hals. Die Waffen und die Drogen wurden sichergestellt.

Ein bei dem Fahrer durchgeführter Drogentest verlief positiv. Er musste im Anschluss eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Entsprechende Strafverfahren wurden nach Angaben der Polizeibehörde des Kreises Borken eingeleitet.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen