Foto-Ausstellung - mit Video Tag- und Nachtführungen: Marco Stepniak zeigt den Himalaya in Sinsen

Fotograf Marco Stepniak bietet jetzt Führungen durch seine Ausstellung an der Wallstraße in Sinsen an.
Fotograf Marco Stepniak bietet jetzt Führungen durch seine Ausstellung an der Wallstraße in Sinsen an. © Jürgen Wolter
Lesezeit

„Der Himalaya ist auch nur ein Berg“ heißt die Fotoausstellung, die der freie Fotograf Marco Stepniak in Sinsen an den Zäunen der Betriebe im Gewerbegebiet Wallstraße präsentiert. Jetzt bietet er Interessierten auch Führungen in Kleingruppen durch die Ausstellung an.

Der 45-Jährige hatte die Ausstellungsidee in der Corona-Pandemie entwickelt. Das Konzept: Da die Bilder draußen hängen, können sie auch mit großem Abstand der Besucher zu einander angeschaut werden. Die Ausstellung zeigt 80 seiner Reisefotos auf großen LKW-Planen und war am 15. Mai eröffnet worden.

Eine Nachtführung am 30. Juli

„Inzwischen hat sich die Corona-Situation entspannt“, sagt Marco Stepniak. „Deshalb ist es jetzt auch möglich, in kleineren Gruppen durch die Ausstellung zu gehen. Dazu biete ich Führungen mit Erläuterungen an“, sagt er. Die Termine für die Führungen können frei vereinbart werden. Zusätzlich gibt es eine Nachtführung am 30. Juli, die um 21.15 Uhr beginnt.

Marco Stepniak freut sich über große Resonanz auf seine Ausstellung. „Die Besucher kommen aus dem gesamten Ruhrgebiet“, sagt er. „Das sieht man schon an den Kennzeichen der Autos, die hier parken.“ Auch zahlreiche Radfahrer sind immer wieder unterwegs, um sich die Fotos anzuschauen.

Die Fotos von Marco Stepniak hängen an den Zäunen im Sinsener Gewerbegebiet Wallstraße.
Die Fotos von Marco Stepniak hängen an den Zäunen im Sinsener Gewerbegebiet Wallstraße. © Jürgen Wolter © Jürgen Wolter

Marco Stepniak hat auf das große Interesse reagiert und inzwischen einen Katalog zur Ausstellung zusammengestellt, den man in einer Box an seinem Eisenbahnwaggon-Domizil an der Wallstraße 120 erwerben kann. „Das Angebot wird auch schon rege genutzt“, sagt er. Einige Besucher haben nach dem Ausstellungsrundgang direkt am Eingang ein Picknick eingelegt. Deshalb steht da jetzt auch eine Bank für eine kurze Rast.

Anfrage aus Cuxhaven

Von Anfang an gab es die Überlegung, die Ausstellung auch an anderen Orten zu zeigen. „Jetzt habe ich eine Anfrage aus Cuxhaven“, berichtet Marco Stepniak, „Dort sollen die Bilder schon im August in der Innenstadt gezeigt werden. So schnell möchte ich sie aber hier nicht abhängen. Dann müssten sie eventuell dort noch mal gedruckt werden“.

Auch die Resonanz der Firmen, deren Mitarbeiter der Fotograf im Rahmen seiner Ausstellung bei der Arbeit zeigt, ist sehr positiv. „Viele haben gemerkt, dass sich die Besucher auch für ihre Arbeit und ihre Angebote interessieren“, sagt er.

Die Führungen, die Marco Stepniak ab sofort anbietet, kosten für Erwachsene 8 Euro, für Jugendliche und Studenten 4 Euro, für Kinder bis 14 Jahren sind sie kostenfrei. Zur Nachtführung am 30. 7. sollten die Besucher eigene Taschenlampen mitbringen. Informationen und Anmeldungen per E-Mail unter: marco@stepniak-bild.de.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen