S-Bahn demoliert Unbekannte Täter legen Einkaufswagen in Gleise

Die Bundespolizei ermittelt nach einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr. © dpa
Lesezeit

Durch die Kollision mit einem Einkaufswagen ist eine S-Bahn der Linie 9 im Bereich Lipper Weg demoliert worden. Das Ausmaß der Schäden steht noch nicht fest. Nach Angaben der für die Sicherung des Bahnverkehrs zuständigen Bundespolizei haben unbekannte Täter den Wagen am Mittwochabend auf den Gleisen der Bahnstrecke zwischen Wuppertal Hauptbahnhof und Haltern Bahnhof deponiert.

Gegen 19.30 Uhr alarmierte der Lokführer der S 9, der in Fahrtrichtung Hagen Hauptbahnhof nach Recklinghausen Hauptbahnhof unterwegs war, die Bundespolizei. Er musste wegen eines Gegenstandes im Gleisbereich nahe dem Lipper Weg in Marl eine Notbremsung einleiten. Kurz zuvor kollidierte der Zug mit einem in der Strecke abgelegten Einkaufswagen, der sich unter dem Zug verkeilte.

Erhebliche Schäden

Durch den Vorfall kam es laut Polizei zu einem erheblichen Schaden an der S-Bahn, die genaue Schadenshöhe wird noch ermittelt. Die 52 Fahrgäste der S-Bahn konnten unverletzt am Bahnhof Haltern aussteigen. Die Bahnstrecke konnte gegen 21.50 Uhr durch den Notfallmanager wieder freigegeben werden. Wegen der Sperrung kam es zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr.

Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet und bittet Zeugen um Hinweise unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2361 111.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen