
Der Unfall ereignete sich am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr an der Ecke Kampstraße/Hiberniastraße. Wie die Polizei mitteilt, war ein 51-jähriger Autofahrer aus Marl auf der Hiberniastraße unterwegs und wollte auf die Kampstraße abbiegen. Gleichzeitig fuhr auf dem Radweg der Kampstraße ein 15-jähriger Marler auf seinem E-Scooter.
Die beiden Fahrzeuge kollidierten miteinander. Dabei verletzte sich der Jugendliche leicht. Er kam ins Krankenhaus und wurde dort ambulant behandelt. Der Schachschaden beläuft sich laut Schätzung der Polizei auf ungefähr 700 Euro.
Das gilt für E-Scooter
E-Scooter sind laut ADAC auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Nur, wenn diese Möglichkeiten fehlen, darf auf der Straße gefahren werden. Verboten ist das Fahren auf dem Gehweg, in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung.
E-Scooter darf man ab 14 Jahren benutzen. Dazu wird kein Führerschein benötigt. Eine Helmpflicht gibt es nicht, das Tragen eines Helmes wird aber empfohlen. Die Promillegrenze liegt bei 0,5, bei Fahrerinnen und Fahrern unter 21 Jahren sowie Führerscheinneulingen in der Probezeit bei 0,0.