Fußball-Europameisterschaft Vor dem Deutschlandspiel: Hier können Marler Fans gemeinsam zittern

Das Noah’s Place am Marler Stern zeigt alle EM-Spiele live auf vier Bildschirmen auf der Terrasse, wie die Mitarbeiterinnen Christin Heide (l.) und Saskia Mast demonstrieren. © Peter Koopmann
Lesezeit

In Alt-Marl zum Beispiel, im Mulvany’s Irish Pub. „Natürlich läuft hier der Fernseher“, sagt Wirt Ken Sheerins, „wir haben ein großes Gerät. Wenn man ein Bier trinken und das Spiel sehen will, kann man auf jeden Fall dabei sein und eine gute Atmosphäre genießen.“

Anders sieht es bei Mutter Vogel aus. „Kein fernsehen“, schüttelt Rudi Vogel, Chef des Bikertreffs den Kopf, „bei uns steht das Moped im Vordergrund. Bei uns wollen die Leute gemütlich im Biergarten sitzen und schwatzen. An Fußball besteht kein Bedarf.“

Schirme beschatten Leinwand

Ganz anders bei der Müllerin, bei Drewer und Scheer. „Der Fernseher kommt in den Biergarten“, sagt Wirt Holger Scheer und verspricht reichlich Zelte und Schirme, um das große TV-Gerät vor Sonneneinstrahlung zu schützen. „Der Bildschirm ist 2,7 Meter groß“, sagt Scheer, „und den Biergarten können wir noch vergrößern. Bei dem Wetter will ja sowieso keiner drinnen sitzen.“

Kein EM-Spiel gibt es im Gastropark Loemühle zu sehen. Hier soll sich der Gast auf das Essen und Trinken konzentrieren. Nazan Gül hat nach den Lockerungen zwar den Innen- und Außenbetrieb wieder aufgenommen, erklärt aber: „Wir machen – auch personalbedingt – unsere Terrasse um 22 Uhr zu. Da würde es keinen Sinn machen, ein Spiel zu zeigen, das um 21 Uhr angepfiffen wird.“

Jedes EM-Spiel live zu zeigen, das verspricht das Noah’s Place am Marler Stern. Vier Fernseher sind auf der Terrasse aufgestellt. Drinnen keiner. So empfiehlt es sich, vorher telefonisch einen Platz zu reservieren, denn es könnte eng werden.

Leer gehen hingegen die Gäste des Café del Sol aus. Hier stehen überhaupt keine Fernseher.

Spiele werden drinnen und draußen gezeigt

„Wir machen nichts großartiges“, meint Miro vom Oller Kotten in Sickingmühle, „aber wir haben einen Fernseher da.“ Er tippt ganz sicher auf einen 3:1-Sieg für die deutsche Nationalmannschaft und lässt sich auch von Pessimisten nicht reinreden: „Die haben doch keine Ahnung, was Fußball ist. Wir haben eine Raketenmannschaft.“ Im Brasserter Haus Büning steht kein TV-Gerät.

Ganz anders im Manhattan. Kein Wunder, ist das Hülser Lokal doch eine Sportsbar. Dort werden ebenfalls alle EM-Spiele gezeigt – drinnen und draußen.

Kein Glück haben die Besucher des Laternchen in Hüls. Innen sind die Räumlichkeiten zu klein. Einen Außenbereich gibt es nicht.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen