
Bei einem Verkehrsunfall auf der B 67 sind am Donnerstag fünf Menschen verletzt worden. Eine Frau wurde mit schwersten Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, zwei Männer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gefahren.
An dem Unfall waren fünf Fahrzeuge beteiligt: vier Autos und ein Lkw. Die Bundesstraße ist zwischen der Auffahrt Weseler Straße und der B 70 mehrere Stunden gesperrt.
Nach Angaben der Polizei am Unfallort hatte ein Spurwechsel den Unfall ausgelöst. Demnach wollte ein Autofahrer von der Weseler Straße auf die B 67 auffahren und hat dort nach ersten Erkenntnissen auf dem Beschleunigungsstreifen einen Lastwagen rechts überholt. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der Fahrer noch auf der Auffahrt zur B 67, sodass er auf der rechten Spur schneller fahren durfte als der geradeaus fahrende Lkw“, sagt Polizeisprecher Dietmar Brüning. Die B 67 ist an dieser Stelle für einige hundert Meter dreispurig: Zwei in Richtung Heiden, eine in Richtung Bocholt.
Golf gerät in den Gegenverkehr
Beim Spurwechsel in Richtung Heiden touchierte der Golf jedoch den Lastwagen vorne rechts. Dadurch hat der Golffahrer wohl die Kontrolle über den Wagen verloren, sodass dieser in den Gegenverkehr geriet und dort mit dem Auto einer entgegenkommenden Frau zusammenprallte. Diese erlitt schwerste Verletzungen und musste später von der Borkener Feuerwehr aus ihrem völlig zerstörten Auto befreit werden.
Zwei weitere Autos prallten daraufhin auf die beiden Autos und wurden ebenfalls schwer beschädigt. Die Fahrer kamen laut Polizei mit leichten Verletzungen davon. Alle Verletzten wurden zunächst an Ort und Stelle von den Einsatzkräften versorgt. Zur genauen Rekonstruktion des Unfallhergangs zog die Borkener Polizei ein spezielles Unfallaufnahmeteam aus Recklinghausen hinzu. Für die Dauer der Bergung der Fahrzeuge ist die B 67 in beiden Richtungen gesperrt.