Schwerer Unfall unter Drogen im Kreis Coesfeld Autofahrer überschlägt sich in Billerbeck mehrfach

Unfallschild und Polizei auf der Straße
(Symbolbild) Bei einem Unfall im Kreis Coesfeld wurde ein Mann verletzt, nachdem er sich mit seinem Auto mehrfach überschlagen hatte. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Am frühen Mittwochmorgen hat sich auf der Landstraße 506 bei Billerbeck im Kreis Coesfeld ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 29-jähriger Mann aus Billerbeck wurde dabei verletzt, wie die Polizei Coesfeld vermeldet.

Der 29-Jährige war gegen 6.30 Uhr in Richtung Beerlage unterwegs, als er aus bislang noch unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Sein Wagen kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam schließlich auf einem angrenzenden Feld zum Stehen.

Fahrer muss ins Krankenhaus

Trotz der Schwere des Unfalls gelang es dem Fahrer, sich selbst aus dem demolierten Fahrzeug zu befreien. Er erlitt Verletzungen und musste von einem Rettungsteam medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden, wo zur weiteren Untersuchung auch eine Blutprobe entnommen wurde.

Im Zuge der Unfalluntersuchung gab es Hinweise darauf, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein am Unfallort durchgeführter Drogentest bestätigte diese Vermutung und verlief positiv. Auf Anfrage erklärt Polizeisprecherin Britta Venker, dass es sich hier um THC, also Cannabis, gehandelt hat. Als Reaktion darauf beschlagnahmte die Polizei den Führerschein des Mannes und leitete weitere Ermittlungen ein. Venker sagt zudem: „Auch wenn der Konsum (Anm. d. Red., von Cannabis) ab der kommenden Woche straffrei sein wird, die Vorschriften des Straßenverkehrsgesetzes sowie des Strafgesetzbuches gelten unverändert weiter.“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen