
Die Haardschule in Oer-Erkenschwick veranstaltet am Freitag, 1. Dezember, einen adventlichen Markttag. Hierzu basteln alle Klassen der Oerer Grundschule im Rahmen einer Projektwoche allerlei Kleinigkeiten: von Tee- und Windlichtern, über selbstgemachte Wärmekissen, bis hin zu kleinen Schneemännern. Und da ist es nicht verwunderlich, dass sich bei so einer Bastelaktion der ein oder andere Künstler outet: Die siebenjährige Ida aus der 2B präsentierte stolz ihren eigenen Schneemann. „Der besteht aus Reis und Socken”, erklärt sie.
Grundschüler basteln Klassenmaskottchen
Auch die anderen Schüler und Schülerinnen breiteten Zeitungen über die Tische aus, an denen sie sonst fleißig lernen. Arbeitsblätter wichen Kleber, Pinsel und Schere. Und auch Eltern und Großeltern ließen sich die Chance nicht nehmen, mit ihren Kleinen zu basteln. Kathryn Scharwath fertigte mit ihrem Sohn Henning (8) aus der 2A ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel aus einer Holzscheibe. „Ich zeichne die Felder vor und die Kinder malen aus, ist mal eine Abwechslung”, sagt sie lachend. An etwas ganz besonderem arbeitete die 3A: Die Eisbärenklasse friemelte einen Faden durch Pappringe, um daraus weiße Wollpuschel zu machen. Mehrere zusammen bilden einen kleinen Eisbären, passend zum Klassenmaskottchen.
Spiele, Adventskarten, Windlichter und vieles mehr können Interessierte am Freitag, 1. Dezember, von 15.30 bis 18 Uhr in der Haardschule (Haardstraße 36) kaufen und dabei Waffeln und Kuchen genießen.
