
Anwohner der Bachstraße in Oer-Erkenschwick müssen sich in der kommenden Woche auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Denn am Dienstag, 10. Januar, wird die Fahrbahn in Höhe der Hausnummer 19 voll gesperrt. Das teilt die Ordnungsbehörde der Stadt Oer-Erkenschwick mit. Grund für die Sperrung ist die Anlieferung von Baumaterialien für den Bau eines Hauses.
Die Stadtverwaltung betont, dass von der Sperrung lediglich die von der Zillestraße befahrbare Stichstraße betroffen ist. Die Fahrbahn zwischen Feuerwehr-Kreuzung und Moselstraße ist nicht betroffen. Die Stichstraße kann in der Zeit der Vollsperrung über den Sandweg angefahren werden. Fußgänger können den Baustellenbereich gefahrlos passieren.
Sondernutzung wird vor Ort von der Stadt geprüft
„Prinzipiell kann jeder Bürger die vorübergehende Sondernutzung einer öffentlichen Straße beantragen“, sagt die Leiterin der Ordnungsbehörde der Stadt Oer-Erkenschwick, Barbara Sosna. „Wir prüfen dann gemeinsam mit dem den Antrag stellenden Bürger vor Ort, ob es nicht doch eine andere Lösung gibt. Schließlich soll der öffentliche Verkehrsraum möglichst wenig beeinträchtigt werden.“
Für die Sondernutzung ist eine Gebühr je nach Quadratmeter Sperrfläche und Dauer der Sperrung fällig. Zudem muss der Bauherr für die von der Stadt vorgegebene Ausschilderung der Baustelle auf seine Kosten über eine Fachfirma sorgen.