
Der Kreis Recklinghausen führt ab Montag (3.2.) Gehölzpflege und Baumfällungen durch. Diese Maßnahmen finden an verschiedenen Kreisstraßen statt, unter anderem an der Holtgarde (K17) in Oer-Erkenschwick. Bis Freitag (7.2.) sollen in der Region insgesamt 15 Bäume mit einem Stammdurchmesser von 20 bis 50 Zentimetern gefällt werden, da sie aufgrund von Pilzerkrankungen und Beschädigungen nicht mehr standsicher sind, teilt der Kreis Recklinghausen mit.
Zusätzlich sollen rund 80 Böschungshölzer entfernt werden, die durch Krankheit oder Absterben ebenfalls eine Gefahr darstellen. „Aus diesem Grund besteht die akute Gefahr, dass sie umstürzen oder Äste abbrechen und herunterfallen“, sagt der Kreis Recklinghausen. Außerdem sollen Sträucher gekürzt werden.
Straßensperrung möglich
Nicht nur in Oer-Erkenschwick, sondern auch in den umliegenden Städten Dorsten, Marl und Recklinghausen sind solche Pflegemaßnahmen notwendig.
Während der Baumpflegearbeiten müssen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mit möglichen Beeinträchtigungen rechnen, da auch Großgeräte eingesetzt werden müssen. Dadurch kann es sein, dass Straßen kurzfristig gesperrt werden müssen.