
Sanierung der Westerbachstraße
Seit etwa einem Jahr ist die Westerbachstraße in Oer-Erkenschwick aufgrund umfangreicher Kanalsanierungsarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen wurden erforderlich, da die Kanalisation unter der Straße stark beschädigt war. Um das Problem nachhaltig zu lösen, mussten die Rohre auf einer Strecke von ungefähr 540 Metern komplett ausgetauscht werden.
Behinderungen und Umleitungen
Während den Bauarbeiten kommt es zu Behinderungen und Sperrungen auf der Westerbachstraße. Um den Verkehr dennoch fließen zu lassen, wurden Umleitungen eingerichtet. Diese sind entsprechend ausgeschildert und sollen den Verkehr so reibungslos wie möglich um das Baustellenareal herumleiten.
Ende der Sanierungsarbeiten in Sicht
Sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind, werden die neuen Rohre einem Belastungstest unterzogen, um ihre Funktionsfähigkeit und Dichtheit zu überprüfen. Anschließend soll die Westerbachstraße wieder uneingeschränkt genutzt werden können. Stadtsprecher Jörg Müller rechnet mit einem Ende der Sanierungsarbeiten im März des kommenden Jahres.
Halbseitige Sperrung der Stimbergstraße
Die Stimbergstraße in Oer-Erkenschwick ist seit Montag, 30. Oktober, halbseitig gesperrt. Die Sperrung soll mindestens zwei Wochen andauern. Grund dafür sind notwendige Kanalarbeiten, da ein Abschnitt des Abwasserrohrs mit Beton verstopft ist. Die Stadt wird von einer spezialisierten Fachfirma bei den Arbeiten unterstützt.
Ursache noch unklar
Die Ursache für den Beton im Kanalrohr ist noch unklar. Ein Wasserschneider wird verwendet, um die Betonmasse zu entfernen, was Zeit und Kosten sparen soll. Während der Reparaturarbeiten wird die Einfahrt vom Hünenplatz in die Stimbergstraße in Richtung Berliner Platz nicht möglich sein. Es werden Umleitungen eingerichtet und einige Bushaltestellen entfallen.

Klein-Erkenschwicker Straße wird zur Einbahnstraße
Seit September 2023 erneuern Gelsenwasser und die Westnetz GmbH in Oer-Erkenschwick eine Trinkwasserleitung und Stromkabel. Die Maßnahme soll voraussichtlich acht Wochen dauern.
Verkehrseinschränkungen und Umleitungen
Während der Baumaßnahme wird die Klein-Erkenschwicker-Straße zur Einbahnstraße umfunktioniert, und die Jahnstraße sowie die Hochstraße werden für den Kfz-Verkehr gesperrt. Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten.

Vollsperrung der Albertstraße
Die Alberstraße in Oer muss wegen Kanalanschlussarbeiten in Höhe der Hausnummer 12 voll gesperrt werden. Wie der Stadtsprecher dazu mitteilt, soll die Sperrung bis voraussichtlich zum 24. November andauern.