
Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien Anfang Februar hat bei den Schülerinnen und Schülern der Christoph-Stöver-Realschule (CSR) in Oer-Erkenschwick große Betroffenheit ausgelöst – aber eine ebenso große Hilfsbereitschaft.
So sammelten gleich mehrere Klassen Spenden für die Betroffenen in den Erdbebengebieten. Auch die Abschlussklassen der Jahrgangsstufe zehn wollten helfen und stellten eine Spendenaktion auf die Beine.
So organisierten die Klassen 10a, 10b und 10c an der Realschule auf Anregung der Schülerin Elif Özcan gemeinsam allerhand Selbstgebackenes, das sie dann an ihre Mitschüler verkauften. Es gab unter anderem Börek, Waffeln und Muffins.
Viele Oer-Erkenschwicker Schüler wollen helfen
Und den Mitschülern und Lehrkräften schienen die Leckereien zu schmecken. Ganze 800 Euro nahmen die fleißigen Zehntklässler schlussendlich ein. Diese Summe wird an die Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien des Deutschen Roten Kreuzes gespendet.
In der vergangenen Woche hatte auch die Klasse 8b der CSR einen Waffel-Verkauf organisiert und dabei 440 Euro eingenommen. Auch diese Summe spendeten die Jugendlichen für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.