
In Oer-Erkenschwick gehört Christian Leson der CDU-Fraktion an. Im September könnte er bei der Kommunalwahl für die FDP in den Kreistag einziehen. Der Diplom-Biochemiker steht auf Platz 2 der Reserveliste und könnte bei genügend Stimmen künftig auch auf der Kreisebene mitmischen. Am 14. September werden neben den Stadträten und den Bürgermeistern auch der Landrat und der Kreistag gewählt.
Bei einem außerordentlichen Parteitag der Kreis-FDP am 4. Mai stellten sich die Liberalen für die Kreistagswahl auf. Als Spitzenkandidat für den Kreistag geht der ehemalige Landespolitiker Mathias Richter ins Rennen.
Bei der vergangenen Kreistagswahl 2020 bekam die FDP 4,5 Prozent der Stimmen und damit drei von insgesamt 72 Sitzen im Kreistag.
In ihrem beschlossenen Kreiswahlprogramm spricht sich die FDP unter anderem für Investitionen in die Infrastruktur aus, was insbesondere auf Kreisstraßen und Brückenwerke abzielt.
Deutliche Kritik übt die FDP hingegen an den Plänen von SPD-Landratskandidat Karsten Schneider, der die Straßenbahn wiedereinführen möchte. Als „unbezahlbare Träumerei“ bezeichnen die Liberalen den Wiederaufbau des S-Bahn-Systems. Sie bekennen sich zum „Vestischen Bus“ und zum bisherigen Angebot der Vestischen Straßenbahnen, in das sie weiter investieren möchten.